Berlin: Straßenbahn entgleist und aufgerissen - 20 Verletzte
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis
Erstellt von Sarah Knauth
02.06.2026 11.37
Bei einem Straßenbahnunfall in Berlin-Lichtenberg sind laut Feuerwehr 20 Menschen verletzt worden, 3 davon schwer. Sie werden in Krankenhäuser gebracht, wie ein Sprecher sagte. Auch einige der 17 leicht verletzten Fahrgäste sollen in Kliniken weiter behandelt werden.
Nach Angaben der Feuerwehr ist ein Teil der Straßenbahn in einer Kurve vor der Arnimstraße vermutlich gegen einen Mast der Oberleitung gefahren. Dabei wurde die Seite rechts aufgerissen, wie der Sprecher sagte. Der letzte Wagen der Bahn sei dann aus dem Gleis gesprungen.
Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit knapp 60 Kräften vor Ort. Laut "B.Z" waren die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit einem Notfall-Manager an der Unfallstelle, um den Strom abzustellen.
Die Bergung der Bahn wird voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Tramlinien M5 und M17 seien unterbrochen. Es solle ein Ersatzverkehr eingerichtet werden.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Gerichtsverfahren: Fahrgäste mit Axt in ICE attackiert - Prozessbeginn
- Eilmeldung: Besichtigung von Kölner Dom kostet bald zwölf Euro Eintritt
- Kriminalität: Zwei Festnahmen nach Fund verkohlter Leichen in Italien
- Rendsburg: Einsatz in Rendsburg: Hinweise auf Bedrohungslage in Bar
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de