Auto

Wieder klare Sicht: Scheibenwischer zieht Schlieren? Diese Maßnahmen helfen

Nicht immer muss gleich ein neues Paar Scheibenwischer her - mit einfachen Tricks funktionieren auch ältere wieder wie neu. Bild: AdobeStock / PW.Stocker

  • Artikel teilen:
  • Bei älteren Scheibenwischern kann es zu Schlieren an der Scheibe kommen
  • Das Problem lässt sich leicht beheben - ohne in teure Ersatzteile zu investieren
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Scheibenwischer wieder erneuern können

Mehr zu Themen wie Autos und Mobilität finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Saubere und klare Scheiben sind beim Fahren von immenser Bedeutung - wer nicht richtig sehen kann, sollte gar nicht erst losfahren. Funktionieren die Scheibenwischer allerdings nicht richtig, kann das zum Problem werden. Doch keine Sorge: Sie müssen nicht gleich die Wischer für teures Geld austauschen. Mit den richtigen Methoden funktionieren die Wischerblätter wieder wie neu.

Methode 1: Scheibenwischer nachschneiden

Nicht immer gehören schmierende Wischer in die Tonne - stattdessen lässt sich der Wischer mit einem einfachen Trick erneuern. Dafür benötigt man ein spezielles Nachschneidemesser. Mit diesem lassen sich die abgenutzten Kanten der Gummilippen an den Wischern erneuern, wie der ADAC in einem Video zeigt. Das hilft bis zu zweimal, danach muss wieder eine neue Gummilippe her. Diese lassen sich vergleichsweise günstig nachkaufen und selbst einbauen.

Vorsicht: ist das Gummi bereits spröde oder hat es Risse, bringt das Nachschneiden eher wenig. In diesem Fall können die Wischer das Wasser nicht mehr gleichmäßig verdrängen, wodurch es wieder zu Schlieren kommt. Idealer Zeitpunkt zum Schneiden ist daher, wenn die Temperaturen nicht zu kalt sind - Minusgrade machen das Gummi porös, wodurch es schlechter zu bearbeiten ist. Mit etwas Spüli auf dem Messer lässt sich die Gummilippe zusätzlich besser schneiden.

Methode 2: Scheibenwischer reinigen

Alternativ lassen sich auch die Scheibenwischer selbst bei Verschmutzungen reinigen:

  • 1. Klappen Sie die Scheibenwischer hoch
  • 2. Prüfen Sie, ob die Wischer verdreckt sind
  • 3. Falls ja, geben Sie ein wenig Reinigungsmittel - beispielsweise Allzweckreiniger - in ein Tuch und fahren Sie damit über die Gummilippen. Reinigen Sie solange, bis keine schwarzen Streifen oder Rückstände mehr im Tuch zurückbleiben. Achten Sie darauf, nicht zu fest zu reinigen, da dies die Gummis beschädigen kann.
  • 4. Reinigen Sie auch die Autoscheibe - je nach Witterung können sich hier Schmutz und Staub ansammeln, die sich direkt wieder auf die Scheibenwischer übertragen. Auch Rückstände aus der Waschanlage können mitunter zu Schlieren führen.

Am besten funktioniert die Reinigung der Scheibenwischer, wenn Sie diese vorher vom Auto abbauen - so kommen Sie einfacher an alle Stellen ran. Unser Tipp: Meiden Sie beim Waschen der Scheiben und der Scheibenwischer lösungsmittelhaltige Reiniger - diese können die Gummilippen beschädigen und ihre Lebensdauer reduzieren.

Methode 3: Justierung der Wischerarme überprüfen

Hilft auch ein neues paar Gummis oder Wischer nicht, könnte das mitunter an der falschen Justierung der Wischerarme liegen. Die Arme sind entscheidend für die Verteilung des Anpressdrucks der Wischblätter auf der Windschutzscheibe - sind sie falsch eingestellt, führt das zu Schlieren durch ungleichmäßigen Anpressdruck. Hierbei gilt besondere Vorsicht walten zu lassen, denn die Profis vom ADAC warnen: Wer den Wischerarm beim montieren einfach fallen lässt, riskiert einen Sprung in der Scheibe.

Ein zu hoher Druck kann die Wischblätter langfristig beschädigen, ein zu niedriger führt wiederum dazu, dass die Wischblätter nicht die gesamte Oberfläche der Windschutzscheibe erreichen können. Ist der Anpressdruck zu hoch, kann es außerdem zu einem unangenehmen Quietschen beim Wischen kommen.

Mehr Artikel rund um Autos und Mobilität lesen Sie hier:

/ife/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.