Auto

Auto-Test: Wie fährt sich der Mercedes ML W163 320?

Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / kucheruk / Cankat / Ruslan / medvedsky_kz / VanderWolf Images / Rotana

  • Artikel teilen:
  • Testfahrzeug: Mercedes ML W163 320
  • Leistung: 218 PS / 160 Kw
  • Hubraum: 3199
  • HSN: 0710
  • TSN: 385
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 232000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 9/2001
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: mehr als ein Jahr

User bronx.1965 hat für MOTOR-TALK.de am 03.10.2025 den Mercedes ML W163 320 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Im Test: Der Mercedes ML W163 320

Seit Juni 2024 in meinem Besitz und nach rund 10.000 Km erlaube ich mir ein erstes Fazit.Schwere Anhängelasten sind öfter mal zu stemmen, bei 3400 Kg kein Problem dank Leiterrahmen. Ebenso wie unbefestigte Wege die es zu meistern gilt. Und das bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit. Für schwierige Passagen oder Untergründe verfügt der 320er wie alle Modelle dieser Baureihe über die Low-Range Option. Das reicht für unsere Verhältnisse vollkommen aus.Das Auto ist technisch komplett überholt und hat ohne Mängel im Juli die HU bestanden.Ölverbrauch liegt bei einem halben Liter auf 4.000 Km. Darf er haben bei der Laufleistung. Öl und Filter werden einmal im Jahr gewechselt. Die Jahresfahrleistung liegt bei etwas über 12.000 Km.

Stärken im Bereich Karosserie: Großer Kofferraum

Inspektionen erledige ich selbst. Bei diesem Modell geht das noch relativ simpel.Der 320er fährt sich souverän - gemütlich, so würde ich das mal zusammenfassen. Man merkt das hohe Gewicht und sollte vorausschauend unterwegs sein. Insbesondere bei höherem Tempo. Das liegt an den relativ "kleinen" 16 Zöllern im Verbund mit der hohen Schulterhöhe der Bereifung. Man merkt den "Hebel" bei der Bremswirkung.Ein Spar-Wunder ist er nicht, das weiß man aber vor dem Kauf. Ich habe keinen täglichen Arbeitsweg mehr. Insofern interessiert mich das nicht.Die Materialgüte des Innenraums ist über alle Zweifel erhaben, das Leder der Sitze hat bisher keine Scheuerstellen. Kenne ich von moderneren Autos anders.Elektronische Zipperlein gehören beim 163 allerdings zur Modellgeschichte. Kann man aber nach und nach abstellen. Ab der MoPf 1 ist das deutlich besser geworden.Insgesamt ist der ML ein sehr zuverlässiger Begleiter und funktioniert tadellos. Ersetzt werden mußte bisher nur der Benzinfilter.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ sehr leise beim fahren

Was leistet der Motor des Mercedes ML W163 320?

Man kann ihn geschmeidig fahren was die beste Wahl ist. Man kann aber auch die Puppen tanzen lassen. Ist aber eher Unsinn denn das wird dem Charakter des Autos nicht gerecht.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ ein angenehmer Gleiter

👉 Die Cons

  • ⛔️ hohes Eigengewicht hoher Verbrauch

Fahrdynamik im Test: Ausgeglichenes Fahrverhalten

Zu den Bremsen schrieb ich schon etwas. Die Lenkung ist mehr oder weniger indirekt aber gefühlvoll händelbar. Eben wie in alten Daimlern üblich.Das er mit 2,3 t Leermasse nicht der Wendigste ist - logisch! Das gilt auch für schnell gefahrene, engere Kurven.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐

👉 Die Cons

  • ⛔️ fester Tritt beim Bremsen nötig

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)

Der 163er ist ein SUV alter Schule und schämt sich noch nicht dafür, etwas träge zu reagieren und einen vergleichsweise guten Federungskomfort zu bieten. Daher auch die enorme Schulterhöhe bei den 16 Zöllern. Hier übernimmt die Reifenflanke noch einen Teil der Federung (und sorgt für höhere Pedalkräfte beim bremsen) und nicht die Elektronik wie bei neueren Fahrzeugen mit 19- oder 20-Zollfelgen und den üblichen "Felgenschutzringen" drauf.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Bedienung ist typisch Mercedes, man ist sofort

Mercedes ML W163 320 überzeugt mit attraktivem Design

Leider hat diese Gattung ein sehr negatives Image im Laufe der Jahre bekommen.Es ist ein komfortabler Wagen, der Fokus liegt hier eindeutig auf hohem Nutzwert statt äusserlicher Effekthascherei. Mir gefällt das.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Design ist stets subjektiv

Was kosten Benzin oder Inspektion?

KFZ-Steuer pro Jahr: 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km: über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr: 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 15827
Haftpflicht: 200-300 Euro (30%)

Fazit zum Mercedes ML W163 320

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes ML W163 320 Test Der Ruhige empfehlen:

Empfehlen würde ich das Fahrzeug nur Leuten die ein ähnliches Nutzer-Profil haben wie ich.Für alle Anderen gilt - Finger weg! ????

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes ML W163 320 Test Der Ruhige nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.