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Auto-Test: Was bringt der Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200?

Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / kucheruk / Cankat / Ruslan / medvedsky_kz / VanderWolf Images / Rotana

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  • Testfahrzeug: Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200
  • Leistung: 184 PS / 135 Kw
  • Hubraum: 1497
  • HSN: 1313
  • TSN: HTP
  • Aufbauart: Cabrio/Roadster
  • Kilometerstand: 70250 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 1/2020
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: mehr als ein Jahr

User Bergische_Jung hat für MOTOR-TALK.de am 02.09.2025 den Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200: Fahrbericht

Hallo zusammen,hier mein versprochene Testbericht über unser Cabrio C200 EQ.Wir haben Ende Juni unseren geplanten Sommerurlaub in die Toskana über Österreich und die Schweiz angetreten. Wir waren neugierig auf das Cabrio-Feeling mit unserem neu erworbenen    MB A205, C200 EQ. Nach einer Übernachtung am Bodensee sind wir Richtung Bregenz in Richtung Schweiz “offen“ gefahren. Bevor wir starteten, noch schnell zur Tankstelle und vollgetankt (52 Liter E5).Die Einstellungen am Fahrzeug waren: Fahrwerk: Comfort, Motor: Comfort, Lenkung: Sport.Das Wetter war sonnig und ca.23°C warm, die Straßen bis in die Schweiz so “mittelprächtig“ und man merkte die breiten Reifen (v.225,h.245) und das straffe Fahrwerk (Comfort) bei einer Geschwindigkeit von 80-100km/h schon sehr. Dieser Wagen vermittelte so den Eindruck, dass er für die Landstraßen geschaffen ist.Auf der Stecke (Autobahn), immer wenn möglich den Tempomaten benutzt (max.120km/h). Das Fahrzeug lässt sich so hervorragend fahren und der Cruse-Effekt ist auch Verbrauchsschonend.PS: Die Schweiz hat sehr gute Straßen!Aber wir wollten ja was von der Landschaft sehen und sind immer wenn möglich Landstraße gefahren und dann kam die eigentliche Herausforderung, die Pässe und Jochs. Wir haben den San-Bernardino-Pass gewählt, um die Landschaft zu genießen und um zusehen was das Fahrzeug (Motor: 184PS bei 1497ccm + EQ) kann. Ich war sehr positiv überrascht, wie der Wagen bzw. Motor arbeitete, von diesem kleinen Hubraum hätte ich diverse Schwächen im Drehzahlband erwartet. Das Fahrzeug ist in den Serpentinen wunderbar zu lenken und der Motor zieht einwandfrei durch. Interessant wurde es beim Passabstieg, der Motor bremste über die Rekuperation, (die Fahrzeugbremsen selber wurden selten benutzt) die gleichzeitig die Powerbatterie lud, was eine Art von “Segeleffekt“ (der ist nur in Einstellung ECO möglich“) erzeugte, was die Reichweite enorm vergrößerte (von 420km auf 540km).So, die Schweiz hinter sich gelassen nun wieder zur Realität auf Italiens Straßen, hallo Schlaglöcher. Nun die Landstraßen sind “offen“ gut befahrbar, doch wenn es auf die Autostrada geht, sollte man schon das Verdeck schließen (zu viele LKW’s die Qualmen und stinken).Zurück ging es über den Gotthardpass! Fazit: Unser Fahrzeug war mit Abstand der Beste kauf, den wir getätigt haben. Er erfüllt alle Kriterien, die auf unserem Kaufzettel standen. Wir haben in unserem Urlaub ca.4000km gemacht bei einem Verbrauch von ca. 7,5 Liter im Mix.

Stärken im Bereich Karosserie: Hochwertiger Qualitätseindruck

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Cons

  • ⛔️ Kofferraum ist zu klein, man benötigt Koffer mit entsprechender Höhe

Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ EQ ist eine Poweroption!

Pluspunkt bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Cons

  • ⛔️ ca.1500ccm Hubraum

Komfort punktet mit intuitiver Bedienung

Testkriterien und Wertung

Federung (einstellbar): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Cons

  • ⛔️ Wenn man offen fährt, bekommt man den Lärm der Anderen mit!

Look und Design des Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Erfüllt alle unsere Wünsche

Was kosten Benzin oder Inspektion?

Verbrauch auf 100 km: 7,0-7,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie: 12 Monate

Fazit zum Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200 empfehlen:

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200 nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

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