Mobile Blitzer in Frankfurt am Main aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 02.01.2026 geblitzt
Tempokontrollen sind auf unseren Straßen Gang und Gebe. Täglich werden eine Vielzahl von Blitzerfotos verteilt. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas
Erstellt von Danny Büchel
02.01.2026 18.15
Zu schnelle Autofahrer können momentanen Infos zufolge in Frankfurt am Main auf insgesamt 2 Straßen in eine mobile Radarfalle tappen. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Hessen sind daher ohne Gewähr.
Frankfurt am Main: Aktuelle Standorte für Blitzer am 02.01.2026 in der Region in Hessen
Am 📍 Standort Miquelallee, PLZ 60320 in Innenstadt 2, Westend Nord (Tempolimit 50 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 02.01.2026 um 14:28 Uhr.
Im 📍 Bereich Theodor-Heuss-Allee, PLZ 60486 in Innenstadt 2, Bockenheim, City West (Tempolimit 50 km/h) ist auch momentan ein Blitzer aufgebaut. Der Standortwurde am 02.01.2026 um 14:06 Uhr gemeldet.
(Stand: 02.01.2026, 18:15 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie Ihr Tempo immer der entsprechenden Situation an und beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit, um sowohl Ihre Sicherheit als auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden
- Bußgelder für Tempoverstöße im Januar 2026
- Bußgelder für Rotlichtvergehen im Januar 2026
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im Januar 2026
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Geräte funktionieren
Anders als fest installierte Blitzgeräte sind temporäre Messanlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort betriebsbereit. Häufig wird auch aus am Straßenrand abgestellten Autos geblitzt. Die eingesetzte Technik ähnelt dabei den festen Anlagen. Üblicherweise arbeitet man mit Radarstrahlen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Fahrgeschwindigkeit berechnen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 02.01.2026, 18:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:
- Bei diesen Vergehen droht neben Geldstrafe auch der Führerscheinentzug!
- Eilmeldungen im Überblick: Die aktuelle Nachrichtenlage auf news.de