Blitzer in Frankfurt am Main aktuell am Samstag: Wo am 17.01.2026 Radarkontrollen stattfinden
Bundesweit führt die Polizei regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch. Seien Sie im Straßenverkehr stets wachsam. (Symbolbild) Bild: dpa / Christian Lademann
Erstellt von Danny Büchel
17.01.2026 18.15
Aktuellen Informationen zufolge wird in Frankfurt am Main im Augenblick an 2 Standorten geblitzt. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Hessen sind daher ohne Gewähr.
Alle Radarkontrollen am 17.01.2026 in Frankfurt am Main, Hessen
Geblitzt wird 📍 auf der Ostparkstraße, PLZ 60385 in Bornheim/Ostend, Ostend. Gemeldet wurde der Blitzer am 17.01.2026 um 16:59 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 40 km/h.
Desweiteren ist ein Blitzer 📍 auf der Ludwig-Landmann-Straße, PLZ 60488 in Mitte-West, Rödelheim aufgebaut, Tempolimit hier: 50 km/h. Die Position ist seit 17.01.2026 um 12:27 Uhr bekannt.
(Stand: 17.01.2026, 18:15 Uhr)
Geblitzt worden? Hier finden Sie Hilfe: Geblitzt.de
Geschwindigkeitskontrollen dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie Ihr Tempo immer der entsprechenden Situation an und beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung, um sowohl Ihre Sicherheit als auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
- Bußgeldkatalog für Tempoverstöße im Januar 2026
- Bußgelder für Ampelvergehen im Januar 2026
- Bußgelder für Abstandsvergehen im Januar 2026
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radarfallen funktionieren
Anders als stationäre Blitzgeräte sind temporäre Messanlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den festen Anlagen. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Laserimpulsen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Fahrgeschwindigkeit berechnen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 17.01.2026, 18:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Alles rund ums Auto:
- Die eigene Ladestation für E-Autos: Tipps für die richtige Wallbox
- Bußgelder bei Stau: So harten werden Ordnungswidrigkeiten und Straftaten geahndet