Verkehr: Mehr Flächen für Siedlungen und Verkehr verbraucht
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / digitalstock
Erstellt von Sarah Knauth
05.08.2025 09.48
In Deutschland sind wieder mehr Flächen für Siedlungen und Verkehr verbraucht worden. Rechnerisch vergrößerte sich ihre Fläche in den Jahren zwischen 2020 und 2023 jeden Tag um 51 Hektar oder gut 70 Fußballplätze, wie das Statistische Bundesamt berichtet. In dem davorliegenden Zeitraum (2019-2022) waren es zwei Hektar weniger. Noch zu Beginn des Jahrtausends wuchsen die Siedlungs- und Verkehrsflächen um täglich bis zu 128 Hektar.
Ziel ist eine Flächenkreislaufwirtschaft
In der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung ist ein Zwischenziel von 30 Hektar pro Tag für das Jahr 2030 enthalten. Bis 2050 wird eine Flächenkreislaufwirtschaft angestrebt, bei der netto keine weiteren Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke beansprucht werden sollen.
Siedlungen und Verkehr nehmen bereits 14,6 Prozent der deutschen Gesamtfläche von 35,8 Millionen Hektar ein. Die Fläche für Vegetation bildet mit 83,1 Prozent den höchsten Anteil. Sie besteht im Wesentlichen aus Flächen für Landwirtschaft (50,3 Prozent der Gesamtfläche) und Waldflächen mit 29,9 Prozent. Lediglich 2,3 Prozent der bundesdeutschen Fläche sind mit Gewässern bedeckt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Lars Klingbeil News: Klingbeil hofft auf Ausnahmen bei US-Zöllen für Stahlbranche
- Donald Trump: Trump: Ich erhöhe Zölle gegen Russland-Handelspartner Indien
- Produktrückruf im August 2025: Edeka, Netto, Kaufland und Co. rufen krankmachende Wurst zurück
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de