Auto-Testbericht: Das verrät der Check des Mercedes B-Klasse W247 250 e
Mercedes im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / kucheruk / Cankat / Ruslan / medvedsky_kz / VanderWolf Images / Rotana
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.06.2025 14.02
- Testfahrzeug: Mercedes B-Klasse W247 250 e
- Leistung: 218 PS / 160 Kw
- Hubraum: 1332
- HSN: 2222
- TSN: ASD
- Aufbauart: Van
- Kilometerstand: 12612 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 7/2022
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: einige Monate
User mike95 hat für MOTOR-TALK.de am 09.06.2025 den Mercedes B-Klasse W247 250 e getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Im Test: Der Mercedes B-Klasse W247 250 e
Habe das Fahrzeug als Zweitwagen im April 2025 gekauft und seitdem 1.158 km zurückgelegt. Laut Statistik waren davon rein elektrisch 467 km, bei einem Kraftstoffverbrauch von 3,6 l/100km und Stromverbrauch von 6,5 kWh/100km im Durchschnitt.
Gefahren wurde im Kurzstreckenbereich < 15 km rein elektrisch, auf Autobahnen im "Sport"-Modus, also permanenter Verbrennerbetrieb mit elektrischer Unterstützung.
Vorteile bei Karosserie: Gute Übersichtlichkeit
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ sehr gutes Platzangebot
- ✅ sehr gute Rundumsicht
- ✅ hoher Sitzkomfort
- ✅ geräumiger Kofferraum
👉 Die Cons
- ⛔️ Türinnengriffe/Verkleidung knarzen etwas
- ⛔️ Fahrzeug heizt sich bei Sonne sehr schnell auf
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
An der Leistung des Motors gibt es nichts auszusetzen. Der kleine 4-Zylinder ist dank Turbo und zusätzlicher Elektro-Unterstützung sehr agil und hat gute Fahrleistungen, die man von der "B"-Klasser nicht gleich erwartet. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das 8-Gang DSG-Getriebe, dass für meinen persönlichen Geschmack im Sport-Modus oft ruppig ist und zu selten die 8. Übersetzungsstufe nutzt. Hier greife ich dann schon mal gerne manuel ein. Bei eingeschaltetem abstandsgeregeltem Tempomat könnte viel schneller die 8. Stufe verwendet werden, da bei rund 1.500 U/min immer noch satt Drehmoment anliegt.
Die Reichweite ist wegen des kleinen Tanks von 35 Liter leider nicht so hoch. Wenn man bedarft fährt, schafft man so um die 500 km. Bei gleicher Fahrweise komme ich mit meinem BMW X1 18d (60 Liter Tank) gut 1.200 km.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ starker Motor dank elektrischer Unterstützung bis zu 450 Nm
- ✅ sehr leiser Elektrobetrieb
👉 Die Cons
- ⛔️ kleiner Tank mit nur 35 Liter
- ⛔️ etwas ungewöhnlicher Schaltabstufung
Wie gut lässt sich der Mercedes B-Klasse W247 250 e fahren?
Der Motor ist sehr agil und tritt dank der elektrischen Unterstützung sehr gut an, was allerdings dazu führt, dass die Antischlupfregelung bei schlechten Witterungsverhältnissen gerne mal überfordert ist. Gute Reifen mit viel Gripp sind daher ratsam.
Da der Auspuff mittig unter dem Fahrzeug sein Ende findet und nicht wie normal bis zum Heck geführt wird, sind höhere Drehzahlen mit akustischer Begleitung verbunden. Ein wenig erinnert mich das an "GTI"-Zeiten.
Man muß sich natürlich im Klaren sein, dass diese 1,3 Liter "Luftpumpen" bei Leistungs-Abforderung auch mal schön durstig werden können. Zum Glück gibt es wenigstens 4 Zylinder, wo andere Mitbewerber auf 3 Zylinder setzen.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Gute Beschleunigungswerte
- ✅ Hohe Elastizität
- ✅ AMG KomfortFahrwerk zu empfehlen
👉 Die Cons
- ⛔️ bei holprigen Strecken Neigung zum Aufschaukeln
Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen
Zur Bedienung: Anscheinend ist die MoPf-Version (Modellpflege 2022) eine Verschlimmbesserung. Von daher habe ich mich für einen der letzten Vor-MoPf-Fahrzeuge entschieden. Touchpad gibt´s im MoPf nicht mehr und die Lenkradtasten sind überwiegend Touch, statt physische Tasten. Darunter leidet das haptische Feedback. Mercedes will wohl die Kunden zur Sprachsteuerung animieren, was aber nicht jedem gefällt.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ auch im Font angenehmes Sitzen
👉 Die Cons
- ⛔️ Bedienung MBUX hat hohes Ablenkungspotential
Look und Design des Mercedes B-Klasse W247 250 e
Eigentlich war die "B"-Klasse nie das Auto, dem ich Beachtung geschenkt habe. Fährt man ihn aber selber, so wundert man sich, wieviele dieser aussterbenden Gattung (Produktionseinstellung wohl noch 2025) auf der Strasse sind.
Noch einen SUV als Zweitwagen wollte ich nicht und so kam ich zum B 250e mit AMG Paket. Bin sehr positiv von diesem Auto überrascht. Mir gefallen mittlerweile die runden Formen und Proportionen und das unspäktakuläre Auftreten sehr gut. Das Fahrzeug hebt sich von der Masse ab. Was andere denken, juckt mich nicht.
Das "Rentner"-Image mag noch auf die 1. und 2. Generation zutreffen, aber nicht auf die 3. Generation und besonders nicht auf die sportlichere AMG Variante.
Dank MBUX ist das Fahrzeug auf dem Stand der Technik und verfügt (wenn man sie bestellt) über alle möglichen Assistenzsystem, die man auch in der E-Klasse findet. Vergleicht man die Preise zum GLA 250e, so sind sie beim B 250e zumindest auf dem Gebrauchtwagenmarkt niedriger, obwohl technisch identisch. Die Differenz ist nur dem "Image" geschuldet und man spart in der Anschaffung einige Tausender.
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Besser als sein Image
- ✅ Als AMG Line sportliches Auftreten
- ✅ Es muss nicht immer SUV sein
Fazit zum Mercedes B-Klasse W247 250 e
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes B-Klasse W247 250 e Test - Erste Erfahrungswerte empfehlen:
Ein ideales Auto für die Familie als "Alleskönner". Sehr gute Sitze mit erhöhter Sitzposition auch für längere Strecken. Nicht das übliche "SUV"-Design: Kopffreiheit statt Bodenfreiheit.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes B-Klasse W247 250 e Test - Erste Erfahrungswerte nicht empfehlen:
- Hoher Anschaffungspreis
- lange Aufpreisliste
- kurze Service-Intervalle (12 Monate / 25 TKM)
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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roj/news.de