Automobilindustrie: Urteil gegen Ex-VW-Manager: Revision angekündigt
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kadmy
Erstellt von Sarah Knauth
26.05.2025 14.35
Nach dem Betrugsurteil gegen vier frühere Führungskräfte von Volkswagen will die Verteidigung Revision einlegen. "Das Urteil ist falsch", sagte Rechtsanwalt Philipp Gehrmann nach der Urteilsverkündung am Landgericht Braunschweig. Besonders für seinen Angeklagten sei die Kammer mit dem Strafmaß weit über das Ziel hinausgeschossen. Der frühere Leiter der Antriebselektronik soll zwei Jahre und sieben Monate in Haft.
Das Landgericht Braunschweig hatte in dem Prozess zur Dieselaffäre zudem einen ehemaligen Leiter der Dieselmotoren-Entwicklung zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Zwei weitere Angeklagte bekamen Bewährungsstrafen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Donald Trump: Zollstreit: EU sieht nach Telefonat mit Trump neuen Schwung
- Bahn: Selbstfahrende Autos transportieren erste Fahrgäste
- Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
Skandal 2015 aufgeflogen
Der Skandal um Manipulationen bei Abgastests von VW-Dieselautos war im September 2015 aufgeflogen. In den USA hatte der Wolfsburger Autobauer kurz zuvor falsche Testergebnisse eingeräumt. Wenige Tage später trat Konzernchef Winterkorn zurück. VW schlitterte in eine der größten Krisen, die den Konzern nach eigenen Angaben bisher etwa 33 Milliarden Euro kostete.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de