Annalena Baerbock: "Ich schäme mich für Sie" - Ex-Außenministerin polarisiert mit neuem Video
Mit ihrem neuesten Instagram-Video sorgt Annalena Baerbock für Wirbel. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
01.11.2025 09.07
- Annalena Baerbock als "Gossip Girl" in New York
- Ex-Außenministerin flaniert durch den Central Park
- Annalena Baerbock spaltet Instagram-Nutzer mit neuem Video
- Anhänger halten dagegen und bejubeln Video aus New York
Die ehemalige Außenministerin Annalena Baerbock sorgt mit einem neuen Instagram-Video aus New York erneut für Diskussionen.Seit ihrer Wahl zur UN-Generalversammlungspräsidentin Anfang Juni hat Baerbock ihre Social-Media-Präsenz verändert. Die Politikerin startete einen TikTok-Account und präsentiert sich auf Instagram in völlig neuem Stil. Der kommt allerdings nicht bei allen Beobachtern gut an.
Weitere Artikel aus dem Bereich Politik finden Sie am Ende dieses Textes.
Annalena Baerbock als"Gossip Girl" in New York
Bereits kurz vor ihrer Amtseinführung im September löste ein Video heftige Debatten aus, in dem Baerbock im "Sex and the City"-Stil in ein New Yorker Taxi stieg. Jetzt hat die 44-jährige UN-Generalversammlungspräsidentin einen Clip veröffentlicht, der mit einem Zitat aus der Teenie-Serie "Gossip Girl" beginnt:
- "Es gibt nichts Schöneres als den Herbst in New York. Aber nicht nur die Blätter verändern sich."
Annalena Baerbock flaniert durch den Central Park
Das neue Video folgt Baerbocks bewährtem Muster: Sie nimmt ihre Follower "mit hinter die Kulissen" und bezieht sich dabei auf beliebte Serien wie eben "Gossip Girl".
- Die Original-Tonspur der zweiten Staffel unterlegt herbstliche New-York-Aufnahmen, während Baerbock in einem cremefarbenen Outfit durch den Central Park flaniert.
- Der Kontrast könnte größer nicht sein: Aus der entspannten Parkszene wechselt die Kamera abrupt in den Plenarsaal, wo Baerbock im dunklen Anzug erscheint.
- "Also machen wir uns an die Arbeit", kommentiert Baerbock und verlässt zielstrebig den Raum.
Annalena Baerbock spaltet Instagram-Nutzer mit neuem Video
Dass sich die Kommentarspalte unter Baerbocks neuestem Post ziemlich schnell füllen würde, war abzusehen. Und längst nicht alle "Instagram-Fans" können sich mit den Auftritten der ehemaligen deutschen Außenministerin anfreunden.
- Kritische Stimmen werfen der Politikerin "inhaltsleere Selbstdarstellung" und ein "extremes Geltungsbedürfnis" vor. "Die Videos werden immer peinlicher", urteilt ein User knallhart.
- In einem anderen Urteil heißt es: "Was denken Sie sich eigentlich? Immer gut gelaunt in dieser globalen Krise? Ich schäme mich für Sie"
Baerbock-Anhänger halten dagegen und bejubeln Video aus New York
Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche positive Kommentare unter dem Post zu lesen.
- "Toller Auftritt, tolle Frau", schwärmt ein Fan begeistert.
- Andere bedanken sich für die Einblicke und ermutigen sie weiterzumachen: "Danke für die Mühe immer wieder. Bitte weiter so".
- Besonders die New-York-Ästhetik findet Anklang: "Das sieht so schön aus. Ich liebe die New-York-Videos", kommentiert ein Follower mit Herz-Emojis.
Es zeigt sich ganz klar: Mit ihren Clips polarisiert Annalena Baerbock auch weiterhin.
Lesen Sie auch diese Artikel aus dem Bereich "Internationale Politik":
- Peinliche Panne beim Gipfeltreffen - US-Präsident scheitert am Kopfhörer
- Trump-Vize packt alte Verschwörungstheorie aus - die fliegt ihm sofort um die Ohren
- Kreml-Kämpfer kapitulieren nach tödlichem Fehler in letzter Sekunde
- Elite-Kommandeur bei Autoexplosion zerrissen - Video zeigt Anschlag
- Komplette Eskalation - Putin-Vertrauter will Nato-Land mit Atomschlag vernichten