Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dortmund, 28.04.2024: Zwei Sexualdelikte mit wichtigen Hinweisen von Ersthelfern: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Raubüberfall in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Dortmund.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zwei Sexualdelikte mit wichtigen Hinweisen von Ersthelfern: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0438

Nach zwei Sexualdelikten am Samstag (27.42024) und Sonntag (28.4.2024) konnte die Polizei den Tatverdächtigen am Sonntag festnehmen. Gegen ihn liegt ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hannover vor.

In beiden Fällen schlugen die beiden 27-jährigen Frauen den Mann (32) in die Flucht. In beiden Fällen verständigten Ersthelfer den Polizei-Notruf 110, sodass auch der Tatverdächtige am Sonntag festgenommen werden konnte.

Bei der Tat am Samstag um 4.35 Uhr bedrängte und berührte der Unbekannte eine 27-jährige Fußgängerin an der Mallinckrodtstraße / Ecke Lützowstraße. Zudem raubte er ein Mobiltelefon. Da sich die Frau heftig wehrte, lief der Mann davon.

Ein Taxifahrer erkannte die Notlage der Frau und verständigte die Polizei. Eine Fahndung nach dem Täter verlief zunächst ohne Ergebnis. Der Hinweis auf eine auffällige orangefarbene Jacke, die der Mann trug, erwies sich später als wichtig.

Am Sonntag um 5.25 Uhr belästigte ein Mann eine ebenfalls 27-jährige Frau im Bereich Schützenstraße / Feldherrnstraße. Die Dortmunderin wehrte sich, schlug den Mann und rief um Hilfe - der zunächst Unbekannte flüchtete.

Zwei Zeugen (28,30) eilten der Frau zur Hilfe, verständigten die Polizei und konnten den flüchtenden Mann beschreiben. Dabei gaben sie auch das auffällige Orange seiner Jacke an. In der Münsterstraße nahm die Polizei den Tatverdächtigen fest.

Bei der Personalien-Überprüfung in der Wache stellte sich heraus, dass gegen den 32-Jährigen mehrere Haftbefehle vorlagen, u.a. ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft in Hannover.

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Mann.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 28.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.