Produktrückruf im Dezember 2025: Zu viel Koffein - dieser Energydrink wird jetzt zurückgerufen
Ein Energydrink wird aktuell aufgrund eines zu hohen Koffeingehalts zurückgerufen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/adobedesigner
Erstellt von Martin Gottschling
27.12.2025 14.09
- Zu hoher Koffeingehalt in Energydrink "Plaboy Lovely Melons" von Color Brands Europe BV
- 330-Milliliter-Dose mit MHD 15.02.2027 wird deshalb zurückgerufen
- Experten warnen vor Gefahren von übermäßigem Koffeinkonsum
Energydrinks erfreuen sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Doch aktuell ist bei der Wahl der richtigen Getränkedose im Supermarkt Vorsicht geboten. Der Hersteller Color Brands BV ruft eines seiner Produkte aufgrund eines zu hohen Koffeingehalts zurück. Der Verzehr könnte womöglich zu gesundheitlichen Problemen führen.
Energydrink "Playboy Lovely Melons" von Color Brands BV wird zurückgerufen
Wie bei "produktwarnung.eu" nachzulesen ist, ist folgender Artikel von dem Rückruf betroffen:
- Energydrink "Playboy Lovely Melons" in der 330-Milliliter-Dose
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 15.02.2027
- Barcode: 4262523560218
Das niederländische Unternehmen hat den Rückruf gestartet, nachdem eine Eigenkontrolle ergab, dass der tatsächliche Koffeingehalt über den Angaben auf dem Etikett liegt. "Alle notwendigen Maßnahmen wurden bereits getroffen, um einen solchen Vorfall für die Zukunft zu vermeiden", heißt es in der Mitteilung weiter. Gleichzeitig wird auf menschliche Fehler hingewiesen, die passieren können, und um Entschuldigung gebeten.
Warnung vor zu viel Koffein - Herzyrthymusstörungen und Angstzustände möglich
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mahnt zur Vorsicht bei übermäßigem Koffeinkonsum. Zu den möglichen Beschwerden zählen neben Herzrhythmusstörungen auch Nervosität, Schlafprobleme, Übelkeit sowie Angstzustände. Auch Verdauungsprobleme und eine beschleunigte Atmung können auftreten.Für gesunde Erwachsene gilt laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit eine Obergrenze von 200 Milligramm Koffein pro Einzeldosis. Über den gesamten Tag verteilt sollten maximal 400 Milligramm aufgenommen werden.
Verbraucher können die betroffenen Dosen in dem Laden zurückgeben, in dem das Produkt gekauft wurde – der volle Kaufpreis wird erstattet. Laut "Merkur" erfolgte der Vertrieb in Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg über den B2B-Shop The Link in Bietigheim-Bissingen und könnte in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften gelandet sein. Wer Fragen hat, kann sich auch direkt an den Hersteller wenden:
- per Mail an cbaccounting@colorbrands.us
Auch diese Verbraucher-News könnten Sie interessieren:
- Bundesweiter Wurst-Rückruf - schwere gesundheitliche Folgen möglich
- Mit E.coli-Bakterien verunreinigt - Finger weg von dieser Salami
- Thunfisch-Rückruf bei Lidl wegen gefährlicher Bakterien