Dreiste Preiserhöhung entlarvt: Gewürz kostet jetzt 150 Prozent mehr - Verbraucherschützer mahnen Hersteller ab
Der Verbraucherschützer entlarvt eine dreiste Preiserhöhung. Bild: AdobeStock / dule964
Erstellt von Anika Bube
09.11.2024 14.44
- Verbraucherschützer entlarven Mogelpackung im November 2024
- Gewürzsalz in neuer Verpackung 150 Prozent teurer
- Stellungnahme des Herstellers
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat im November 2024 eine besonders dreiste Preiserhöhung entlarvt. Ein Lebensmittelhersteller veränderte die Verpackung eines Produktes, ließ den Inhalt schrumpfen und erhöhte gleichzeitig den Preis.
Lesen Sie auch:
- Gleicher Preis, weniger Inhalt! Bei diesen Produkten mogeln Hersteller gewaltig
- Butter bald noch teurer? Experten schocken mit Prognose
- Diese Konservendosen und Pfandflaschen sind bald verboten
150 Prozent teurer! Verbraucherschützer entlarven Mogelpackung und mahnen Hersteller ab
"Das Lebensbaum Tomaten-Gewürzsalz der Ulrich Walter GmbH ist die Mogelpackung des Monats November", schreiben die Verbraucherschützer. Der Hersteller reduzierte die Füllmenge von 150 auf 80 Gramm. Gleichzeitig wurde der Verkaufspreis von 2,99 Euro auf 3,99 Euro erhöht. Das entspricht einer Preissteigerung von 150 Prozent. "Weil die neue Verpackung des Tomaten-Gewürzsalzes mit geschrumpftem Inhalt nicht mehr richtig befüllt ist, haben wir den Anbieter wegen Irreführung abgemahnt", heißt es bei der Verbraucherzentrale Hamburg.
In einer Stellungnahme begründet der Hersteller den Preisanstieg mit der neue, nachhaltigeren Verpackung, einer bedarfsgerechten Füllmenge sowie Kostensteigerungen auf allen Ebenen an. Aus Sicht der Verbraucherschützer seinen die genannten Gründe jedoch nur wenig überzeugend.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de