TV

Fernsehen: Ungesichert 500 Meter in die Höhe: Freeclimber will auf Wolkenkratzer

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Aliaksei

  • Artikel teilen:

Der US-Freeclimber Alex Honnold will am Sonntag (09.00 Uhr Ortszeit, 02.00 MEZ) auf den mehr als 500 Meter hohen Wolkenkratzer "Taipeh 101" klettern - ungesichert. "Skyscraper live" nennt Netflix das Spektakel. Einem Menschen zusehen, wie er in einer potenziell tödlichen Situation steckt - Kritiker halten das für ethisch nicht vertretbar.

Die österreichische Theologin Claudia Paganini sagte der "Deutschen Welle", Netflix überschreite eine Grenze, weil allein schon das Konzept voyeuristische Dynamiken fördere. Medien dokumentierten ein Ereignis damit nicht mehr nur und ordneten es ein, sondern produzierten es als Spektakel aktiv selbst.

Der Aufstieg auf das Hochhaus in Taipeh (Taiwan) hatte ursprünglich schon am Samstag stattfinden sollen. Die Entscheidung für eine Verschiebung sei aus Sicherheitsgründen wegen schlechter Wetterbedingungen getroffen worden, hieß es von Netflix.

Der 40-jährige Honnold ist Vater zweier kleiner Kinder.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.