Keine "Sissi"-Filme im Ersten: Weihnachts-Klassiker aus ARD-Programm gestrichen - Fans sind empört
Bis heute schmelzen Filmfans beim Anblick von Romy Schneider als Kaiserin Elisabeth und Karlheinz Böhm in der Rolle von Kaiser Franz Josef in den "Sissi"-Filmen dahin. Bild: picture alliance/dpa/ARD Degeto | -
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
17.11.2025 08.20
- Traditionsbruch zu Weihnachten: ARD streicht "Sissi"-Filme aus dem Programm
- Keine Kitschklassiker im Ersten - das ist der Grund für den TV-Ausfall
- "Sissi"-Fans empört: "Wollen die uns verar***en?"
In Österreich mag Kaiserin Elisabeth bis heute dauerpräsent sein, doch dass die Ehefrau von Kaiser Franz Josef auch über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus verehrt wird, hängt vor allem mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm zusammen, die das österreichische Kaiserpaar in der legendären Film-Trilogie verkörperten. Doch auch wenn die "Sissi"-Filme 2025 ihren 70. Geburtstag feiern: Zu Weihnachten 2025 bricht die ARD mit der liebgewonnenen Tradition und zeigt die Filmreihe, bestehend aus "Sissi", "Sissi - Die junge Kaiserin" und "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin", nicht im Festtagsprogramm.
ARD verbannt "Sissi"-Filme aus dem Weihnachtsprogramm - was ist der Grund?
Dabei gehören in vielen Familien die Schmonzetten mit Romy Schneider so selbstverständlich zu Weihnachten wie der Christbaum, Plätzchen und die Weihnachtsgans - der ARD sind jedoch die Hände gebunden, die "Sissi"-Filme bleiben nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem die Trilogie pünktlich zu Weihnachten gesendet wurde, unausgestrahlt. Generationen von Zuschauern verbanden die festlichen Tage mit den opulenten Kostümfilmen aus den 1950er Jahren. Doch 2025 ist alles anders: Weder "Sissi", noch "Sissi – Die junge Kaiserin" oder "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" finden sich im Sendeplan für die Festtage im Ersten.
ARD erklärt "Sissi"-Ausfall zu Weihnachten 2025
Die Ursache für das Verschwinden der Kultfilme aus dem ARD-Programm liegt in einem Rechtewechsel. Eine Sprecherin des Senders teilte "Focus Online" mit: "Seit 2024 liegen die Rechte an der 'Sissi'-Trilogie nicht mehr bei der ARD, sondern bei der RTL-Gruppe, an die sie als Meistbietende übergegangen sind." Der öffentlich-rechtliche Sender kann die beliebten Filme mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm daher momentan nicht mehr ausstrahlen. Ein ähnlicher Rechtewechsel ereignete sich bereits zwischen 2008 und 2012, als ProSiebenSat.1 die Filme auf verschiedenen Sendern zeigte. Wann und ob RTL die Trilogie ins Programm nimmt, steht noch nicht fest.
Keine "Sissi"-Filme im Ersten: Diese Klassiker laufen stattdessen in der ARD zu Weihnachten
Das Erste kompensiert die fehlende "Sissi"-Trilogie mit bewährten Alternativen. Am ersten Weihnachtsfeiertag zeigt der Sender um 16.50 Uhr den Familienklassiker "Der kleine Lord", anschließend folgt die Dokumentation "Loriot 100". Der zweite Feiertag wartet mit dem Kinderfilm "Das Kindermädchen: Mission Südafrika" und einer Episode der beliebten Reihe "Das Traumhotel" auf.
"Sissi"-Fans sind stinksauer: "Wollen die uns verar***en?"
Bei eingefleischten "Sissi"-Fans kam die geplante Programmänderung alles andere als gut an, sondern sorgte schon vor dem Weihnachtsfest für eine verhagelte Stimmung. Die bei Social Media hinterlassenen Kommentare zum ARD-Programm ohne die legendären Romy-Schneider-Filme sprechen eine eindeutige Sprache:
- "Keine Sissi zu Weihnachten. Ich als großer Sissi-Fan prangere das ganz scharf an!"
- "ARD streicht Sissi aus dem Weihnachtsprogramm. Was noch? WAS NOCH?"
- "Bitte?! Weihnachten ohne Sissi?!"
- "ARD wirft Sissi aus dem Weihnachtsprogramm. Wollen die uns verar***en?"
Ihnen fehlen noch die richtigen Schlagzeilen für Vorweihnachtsfreude? Dann hier entlang:
- DIESE Weihnachtsgeschenke kommen direkt aus der Hölle
- Darum kann Glühwein im Winter lebensgefährlich sein
- Möbelschwede beendet Weihnachtstradition und sorgt für Entsetzen
- Warum werden jetzt schon Spekulatius und Lebkuchen verkauft?
- Darum sollte man Glühwein niemals (!) kochen