TV: "Berlin - Tag & Nacht" will Bewusstsein für HIV schärfen
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 0meer
Erstellt von Sarah Knauth
18.08.2025 11.40
Nachdem die Figur Indira in der RTLzwei-Serie "Berlin - Tag & Nacht" ihre Freundin zu einem HIV-Test begleitet, erfährt sie plötzlich, dass sie sich selbst angesteckt hat.
Die Geschichte ist Teil einer mehrmonatigen Erzählstrecke, die redaktionell von der Berliner Aids-Hilfe unterstützt wurde. Gedreht sei auch in echten Beratungsräumen des Vereins worden, so der Sender RTLzwei.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Sarah Engels: Unerwartete Baby-News - Sängerin freut sich über Familienzuwachs
- Provinz auf Tour 2025/2026: Wann und wo ihre nächsten Auftritte stattfinden
- Makko auf Tour 2025/2026: Das sind seine kommenden Termine
Serienformat will Aufklärung stärken und Vorurteile abbauen
Ziel sei auch, das Thema HIV mehr ins öffentliche Bewusstsein zu bringen und Vorurteile abzubauen, die es gegenüber HIV und Aids gibt. In den Folgen selbst sowie über Social Media und Youtube werden Informationen und Hilfsangebote eingeblendet.
Laut Robert Koch-Institut lebten 2023 etwa 8.200 in Deutschland mit einer HIV-Infektion, von der sie nichts wussten. Die Serie will auch Menschen ermutigen, sich testen zu lassen und zeigen, welche Schutz- und Therapiemöglichkeiten es gibt.
"Berlin - Tag & Nacht" läuft montags bis freitags um 19.05 auf RTLzwei.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de