Fernsehen: TV-Rätsel um Champions League der Frauen
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / ronstik
Erstellt von Sarah Knauth
27.05.2025 05.08
Überraschend hat sich das Streamingportal Disney+ für ganz Europa die Pay-TV-Rechte der Champions League der Fußball-Frauen gesichert - aber eine Partie pro Spieltag könnte hierzulande auch kostenfrei zu sehen sein. Die Europäische Rundfunkunion hat sich entsprechende Rechte für den deutschen Markt gesichert, wie sie der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Welcher Sender überträgt, steht laut EBU noch nicht fest.
Deutsche EBU-Mitglieder sind die Fernsehsender ARD und ZDF. Der Erste wird nach eigenen Angaben keine Spiele der reformierten Women's Champions League live übertragen. Beim Zweiten hieß es, dass der Sender sich nicht zu offenen Fragen äußern wolle.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Fernsehen: Civis Medienpreis für fiktionale Produktionen
- TV-News: Disney+ gibt bei Preiserhöhungen nach
- "Germany's Next Topmodel" 2025: Kandidaten, Sendezeiten, Gast-Juroren: Alle Infos zu GNTM auf einen Blick
Viele Fragen noch offen
Auch bei Disney+ sind noch viele Fragen ungeklärt. Der Streamingdienst schloss eine Vereinbarung mit dem Rechtehalter UC3, die ab der Saison 2025/26 für fünf Spielzeiten in ganz Europa gilt. Ob es deutsche Kommentierungen und Moderationen gibt, zumindest bei den Spielen des FC Bayern München und des VfL Wolfsburg, ist nach Angaben des Unternehmens noch offen. In einer Mitteilung hieß es lediglich, dass es mehrsprachige Kommentare geben solle.
Für den kostenpflichtigen Streamingdienst des Mickey-Mouse-Konzerns ist die Champions League das erste Live-Sportangebot in Deutschland. Es umfasst 75 Spiele pro Saison. Disney löst den Sport-Sender DAZN ab, der die weltweiten Rechte hielt und die Spiele auch kostenfrei gezeigt hatte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de