TV

«Wetten, dass..?»-Desaster: Seite 2: Warum schmeißt das ZDF Lanz nicht raus?

  • Artikel teilen:

Doch im Vergleich zu damals scheint von den ZDF-Verantwortlichen keiner gewillt, ernsthaft an Markus Lanz' Thron zu rütteln. Trotz anhaltender medialer Kritik, trotz einer Online-Petition, die Lanz' Rauswurf beim ZDF fordert - und schon 219.315 Unterstützer gefunden hat, und trotz rapide sinkender Einschaltquoten steht Markus Lanz' Position nicht zur Debatte. Dabei gab ZDF-Intendant Thomas Bellut Lanz zum Start die Maßgabe von mindestens acht Millionen Zuschauern auf den Weg. Davon ist der 44-Jährige fast zwei Millionen entfernt.

Hat das ZDF die Show bereits abgeschrieben?

Warum beendet das ZDF das Drama um Markus Lanz also nicht einfach? Zum einen wäre es denkbar, dass der Sender das Format auf lange Sicht bereits abgeschrieben hat. Demnach wäre es egal, wer da vor der Kamera steht und den Niedergang herbeiführt, er wird auf alle Fälle kommen. Denn: Die Show hat schon lange nicht mehr den Status des unantastbaren Familienklassikers.

Sie hat für die Zuschauer ihren Reiz verloren, verrückte (Wett-)Kandidaten gibt es mittlerweile an allen Ecken und Enden der TV-Landschaft zu sehen. Und echte Hollywoodstars, die die (Wett-)Couch dann ganz plötzlich verlassen müssen, um den nächsten Flieger zu bekommen und ihre Werbetour fortsetzen zu können, gibt es ebenso zahlreich an anderer Stelle.

Wer könnte Markus Lanz beerben?

Wenn der Sender «Wetten, dass..?» allerdings noch nicht abgeschrieben hat, bleibt die Frage: Wer sollte es außer Markus Lanz machen? Wer will sich diesem Druck jetzt noch freiwillig aussetzen? Lanz sagte nach seiner Nominierung als Gottschalk-Nachfolger, dass dieser Tag nicht nur ein Glückstag für ihn gewesen sei. Von der Farce der Suche ganz zu schweigen. Man hatte bisweilen das Gefühl, die Sicherheit der Nation sei an die Moderation von «Wetten, dass..?» geknüpft.

Vielleicht bleibt dem ZDF aber auch keine andere Wahl, als es bei Lanz zu belassen, da schlicht die Alternativen fehlen. Oder wollen Sie etwa Rudi Cerne, Gundula Gause, Maybrit Illner, Andrea Kiewel, Horst Lichter, Katrin Müller-Hohenstein, Carmen Nebel, Ingo Nommsen, Jörg Pilawa oder Helene Fischer für Markus Lanz sehen? Eben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. kru/news.de