Technik

Microsoft Word startet nicht: Was zu tun ist, wenn Word streikt

Wenn Word beim Starten Probleme macht, nutzen Betroffene am besten den Abgesicherten Modus und ziehen die Datei "winword.exe" in das Text-Feld. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Nur wenige Programme sind derart weit verbreitet und häufig im Einsatz wie die Textverarbeitung Microsoft Word. Viele nutzen das Textprogramm täglich. Startet die Anwendung nicht, kann das schlimme Folgen haben - etwa, wenn Rechnungen nicht versendet werden können.

Keine Rückmeldung bei Microsoft Word: Start-Probleme wegen Addon

Startet Word nicht, kann das entweder am Programm selbst liegen. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass ein Problem mit einem installierten Add-On (einer Erweiterung) vorliegt. In diesem Fall startet man Word am besten im Abgesicherten Modus (nicht zu verwechseln mit dem Abgesicherten Modus von Windows selbst).

Microsoft Word startet nicht - was tun?

Dazu im Explorer zum Ordner "C:Programme (x86)" wechseln, hier den Ordner "Microsoft Office" öffnen. Anschließend eventuell zum Unter-Ordner "rootOffice16" wechseln. Nun gleichzeitig [Win]+[R] drücken, den Inhalt des kleinen Text-Felds löschen und aus dem Explorer die Datei "winword.exe" in das Text-Feld ziehen. Danach ans Ende des Pfads gehen, ein Leerzeichen und den Parameter "/safe" anfügen. Zum Schluss auf "OK" klicken.

Auch interessant: "Zwangsupdate"! Microsoft zahlt 10.000 Dollar Entschädigung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. sam/news.de/dpa

Themen