Formel 1 News: Das läuft zwischen der Formel 1 und dem Autoriesen BYD
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel
Erstellt von Sarah Knauth
14.06.2026 05.13
Das nächste Formel-1-Team könnte im Fall einer weiteren Aufstockung aus China kommen. "Es geht nicht darum, einfach ein weiteres Team dazuzunehmen, sondern darum, das richtige Team dazuzunehmen. Und das richtige Team sehen wir in China", sagte Weltverbandschef Mohammed Ben Sulayem Medienberichten zufolge beim Klassiker 24 Stunden von Le Mans in Frankreich.
Der Funktionär aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat vor Jahren die Erweiterung des Teilnehmerfelds in der Formel 1 angestoßen. Seit dieser Saison gibt es in dem US-Rennstall Cadillac ein elftes Team. Es sei längst deutlich, dass, wenn es einen weiteren Rennstall geben würde, "es hoffentlich einer aus China sein wird", sagte Ben Sulayem weiter.
Die BYD-Vizepräsidentin hat Interesse
Die derzeitigen Regularien würden einen zwölften Rennstall erlauben. Der chinesische Autoriese BYD wird als heißer Kandidat genannt. Vizepräsidentin Stella Li hat Interesse an einem Einstieg bekundet. "Ich mag die Formel 1, weil sie Leidenschaft und Kultur verkörpert und die Menschen davon träumen, in der Formel 1 zu sein", sagte Li bei der Peking-Motor-Show im April.
Zuletzt soll sich die BYD-Vizepräsidentin beim Grand Prix von Monaco mit Ben Sulayem und Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali getroffen haben. Es wurde außerdem über Gespräche zwischen Li und dem langjährigen Red-Bull-Teamchef Christian Horner berichtet.
Ein Bewerbungsfahren ist zeit- und kostenintensiv. Sowohl der Weltverband Fia als auch der Rechteinhaber müssten einem Neueinstieg zustimmen. China ist ein wichtiger Automarkt, auch wenn er aktuell in der Krise steckt. Seit 2004 trägt die Formel 1 dort den Großen Preis in Shanghai aus.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Formel 1 im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Fußball-WM: Glööckler nennt DFB-Auswärtstrikot "wunderbaren Schlafanzug"
- NBA Finals Liveticker: San Antonio Spurs vs. New York Knicks Live-Ergebnisse und Spielstand
- Haiti - Schottland bei WM 2026: 0 - 1 im Vorrundenspiel der Gruppe C
- NBA Finals 2026: Aktuelle Ergebnisse und Tabellenplätze der 25. Spielwoche im Überblick