Fußball-WM: Kommentieren statt kicken: Andrich als TV-Experte bei der WM
Der Spielball für die Fußball-WM 2026 ("adidas Trionda"). Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Claudio Thoma
Erstellt von Sarah Knauth
05.06.2026 10.56
Fußball-Nationalspieler Robert Andrich wird bei der WM 2026 als Experte und Co-Kommentator arbeiten. Der 31 Jahre alte Kapitän von Bayer Leverkusen begleitet das anstehende Turnier in den USA, Kanada und Mexiko für MagentaTV, wie der Sender mitteilte.
"Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich bei der WM als Spieler nicht dabei bin", sagte Andrich, der bislang 19 Länderspiele bestritt. Zugleich betonte er aber, dass er "Riesenbock auf diese neue Aufgabe" habe. "Ich werde extrem mitfiebern und das deutsche Team auf eine andere Art und Weise begleiten", sagte der Bundesliga-Profi.
Debüt im Eröffnungsspiel
Andrich ist damit neben Thomas Müller (Vancouver Whitecaps) und Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen) der dritte aktive Spieler im Experten-Team des Telekom-Senders. Zum Aufgebot gehören unter anderem auch noch Jürgen Klopp, Mats Hummels und Tabea Kemme.
Sein Debüt als TV-Experte gibt Andrich bereits beim Eröffnungsspiel zwischen Mexiko und Südafrika am 11. Juni an der Seite von Kommentator Wolf Fuss.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Formel 1 News: Rechentrick in Monaco: McLaren protzt mit 1.000 Rennen
- Transfer News: Bayern-Profi wechselt fest nach England
- French Open - Roland Garros: Halys/Pierre-Hugues verliert gegen Heliovaara/Patten
- Live Lexus Birmingham Open: Spielplan des Tages - Alle Matches im Ticker