FSV Mainz 05 News: Mainz 05 verliert Rechtsstreit mit Ex-Spieler El Ghazi
Aktuelle Nachrichten über den FSV Mainz 05 lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Torsten Silz
Erstellt von Sarah Knauth
12.11.2025 13.34
Mainz 05 ist nach eigenen Angaben mit seiner Berufung im Fall Anwar El Ghazi gescheitert. "Wir haben die Entscheidung des Gerichtes zu akzeptieren, das in dem Verhalten und Handeln unseres Arbeitnehmers nach dem abscheulichen Attentat der Hamas in 2023 keine ausreichenden Gründe für eine fristlose Kündigung gesehen hat", erklärte Stefan Hofmann, der Vereins- und Vorstandsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten.
Der Club hatte dem mittlerweile 30 Jahre alten El Ghazi nach einem propalästinensischen Instagram-Post nach dem Angriff von Terroristen im Auftrag der Hamas auf Israel am 7. Oktober gekündigt. Das Arbeitsgericht hatte im Juli die fristlose Kündigung für unwirksam erklärt, Mainz war vor das rheinland-pfälzische Landesarbeitsgericht gezogen - und kassierte eine Abfuhr.
Fristlose Kündigung nicht gerechtfertigt
Die Kammer, die nicht für eine Stellungnahme erreichbar war, habe die Posts objektiv ausgelegt und sei in der erforderlichen Interessenabwägung zu dem Ergebnis gekommen, dass in diesem Fall die Meinungsfreiheit gegenüber den Arbeitgeberinteressen überwiege. Eine fristlose Kündigung sei folglich nicht gerechtfertigt gewesen, hieß es in der Mitteilung.
"Inhaltlich halten wir allerdings an unserer Position fest: Auf Basis der Werte und Überzeugungen, die Mainz 05 ausmachen, ist eine Weiterbeschäftigung von Personen, die sich im fundamentalen Widerspruch zu eben jenen äußern und verhalten auch in Zukunft ausgeschlossen", erklärte Hofmann.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Sport-Nachrichten lesen Sie hier:
Saisonüberblick des 1. FSV Mainz 05: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
NFL: "Rückkehrdatum von Bengals' Joe Burrow nach Verletzungsupdate bekannt"
- NFL: "Patrick Mahomes erhält schlechte Nachrichten zu seiner Karriere während der Bye Week der Chiefs"
- NFL: "Taylor Swift und Travis Kelce laden 2 große Prominente nicht zu ihrer Hochzeit ein"
- NFL: "Stephen A Smith brutal ehrlich über Steelers’ Aaron Rodgers nach Niederlage in Woche 10"