FC Schalke 04 News: Porath schießt Schalke auf den Aufstiegsplatz
Aktuelle News über Schalke 04 lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker
Erstellt von Sarah Knauth
26.09.2025 20.35
Der FC Schalke 04 hat zumindest für einen Tag einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Der Treffer von Finn Porath in der 77. Minute zum 1:0 (0:0) gegen die SpVgg Fürth bescherte den Gastgebern vor 61.000 Zuschauern in der Veltins-Arena den ersten Sieg gegen die Franken seit 13 Jahren. Die Fürther setzten ihre Achterbahnfahrt im Sieg-Niederlagen-Rhythmus fort und verpassten eine Verbesserung in die obere Tabellenhälfte.
Frühes Aus für Timo Becker
Nach dem Sieg beim 1. FC Magdeburg (2:0) und dem Sprung auf Rang fünf traten die Gastgeber mit unveränderter Startelf an, mussten aber bereits in der 9. Minuten auf den ohnehin schon angeschlagenen Timo Becker verzichten. Der Abwehrspieler musste nach dem Zusammenstoß mit dem eigenen Mitspieler Schallenberg mit Kniebeschwerden frühzeitig ausgewechselt werden.
Dennoch dominierten die Schalker die Partie und kamen durch Vitalie Becker und Soufiane El-Faouzi zu guten Tormöglichkeiten gegen die offensiv sehr zurückhaltenden Fürther. Schalke-Kapitän Kenan Karaman scheiterte mit einem Kopfball in der 54. Minute. Fürths Abwehrspieler Marco John rettete nach einem Schuss auf der Torlinie und verhinderte den Rückstand. Erst der eingewechselte Porath konnte Fürths starken Keeper Pelle Boevink überwinden. Schalkes Torhüter Loris Karius rettete in der Nachspielzeit mit einer Glanzparade gegen Omar Sillah den dritten Sieg im vierten Heimspiel.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Sport-Nachrichten lesen Sie hier:
Saisonüberblick von Schalke: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
FC Bayern München News: Kimmich nicht in Startformation: "Hat zwei Tage gefehlt"
- Fußball News: 2:0 gegen Dresden: Darmstadt bleibt Tabellenführer
- Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt im Live-Stream und TV: Gladbach empfängt am 27.09.2025 die Riederwälder
- MMA auf DAZN: Nicht verpassen! Wann wird "Professional Fighters League: PFL Europe | Halbfinale" übertragen?