Ski alpin Weltcup der Damen heute in St. Moritz: Sensation in der Schweiz - Vonn gewinnt die Abfahrt
Lindsey Vonn hat die Abfahrt in St. Moritz gewonnen. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Claudio Thoma
Erstellt von Martin Gottschling
12.12.2025 13.55
- Ski alpin Weltcup der Damen 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
- Zeitplan für Abfahrt und Super-G in St. Moritz (Schweiz) vom 12.12. bis 14.12.
- Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker
Die alpinen Skirennfahrerinnen starteten am 25. Oktober in die neue Weltcup-Saison. In den kommenden Monaten wollen Stars wie die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die Italienerin Sofia Goggia sowie die deutschen Hoffnungen Lena Dürr und Emma Aicher wieder ihre Bestleistungen zeigen. Besondere Spannung versprechen die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina im Februar. Zuvor steht als nächstes vom 12. bis 14. Dezember der Weltcup in St. Moritz (Schweiz) an. Wir informieren Sie hier über alle Ergebnisse von Abfahrt und Super-G.
Ski alpin Weltcup 2025/26 der Damen: Zeitplan für Abfahrt und Super-G in St. Moritz (Schweiz)
Der Zeitplan in St. Moritz sieht wie folgt aus:
| Datum | Uhrzeit (MEZ)* | Wettbewerb | Siegerin |
| Freitag, 12.12.2025 | 10.15 Uhr | Abfahrt | Lindsey Vonn |
| Samstag, 13.12.2025 | 10.45 Uhr | Abfahrt | |
| Sonntag, 14.12.2025 | 10.45 Uhr | Super-G |
*Kurzfristige Änderungen im Ablaufplan möglich.
Ski-alpin-Weltcup der Damen im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus St. Moritz auf einen Blick
An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Neuigkeiten im alpinen Skiweltcup der Damen auf dem Laufenden.
+++ 12.12.2025: Nach Operationen: Trainer gibt Update zu Ski-Star Gisin +++
Einen Tag nach dem schweren Sturz von Michelle Gisin in St. Moritz hat ihr Trainer Beat Tschuor Informationen zum Gesundheitszustand der Skirennfahrerin bekanntgegeben. Die bisherigen Operationen seien gut verlaufen, sagte der Chefcoach des Schweizer Frauen-Teams dem SRF. Gisin habe ihm eine Sprachnachricht geschickt und dabei positiv gewirkt. Es stünden aber noch weitere Untersuchungen bei der 32-Jährigen an.
Gisin war im Abfahrts-Training am Donnerstag heftig gestürzt und hatte sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Sie war zunächst in das Krankenhaus von St. Moritz und später weiter in eine Spezialklinik nach Zürich gebracht worden. Der zweimaligen Olympiasiegerin gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es da bereits vom Schweizer Skiteam. Gisin könne Arme und Beine «normal bewegen», müsse allerdings an der Halswirbelsäule operiert werden. Auch am rechten Handgelenk und am linken Knie habe sie sich zudem verletzt.
Schweizer Team schwer gebeutelt
Gisin gewann bei den Winterspielen 2018 und 2022 jeweils Gold in der alpinen Kombination, vor knapp vier Jahren in Peking wurde sie zudem Olympia-Dritte im Super-G. Vor ihr hatten sich in diesem Winter bereits die Schweizer Top-Fahrerinnen Lara Gut-Behrami und Corinne Suter schwer verletzt. Gut-Behrami wird die komplette Saison ausfallen.
Den Sieg in der ersten Weltcup-Abfahrt dieses Winters sicherte sich derweil die US-Amerikanerin Lindsey Vonn. Am Samstag steht das nächste Rennen an.
+++ 12.12.2025: Ski-Star Vonn mit Sensationssieg in St. Moritz +++
Ski-Superstar Lindsey Vonn hat bei der Abfahrt in St. Moritz mit einer Fabelfahrt ihren ersten Weltcup-Sieg seit fast acht Jahren gefeiert. Die US-Amerikanerin gewann das Rennen in der Schweiz mit großem Vorsprung vor den Österreicherinnen Magdalena Egger (+0,98 Sekunden) und Mirjam Puchner (+1,16). Dies ist der 83. Weltcup-Erfolg für die langjährige Alpin-Dominatorin und ihr erster seit dem Sieg im schwedischen Are im März 2018.
Mit 41 Jahren ist Vonn zudem nun die mit Abstand älteste Siegerin im Weltcup. "Es hat sich so gut angefühlt", sagte die Amerikanerin in der ARD. "Im Moment kann ich nicht hundert Prozent geben und trotzdem sauber mit Power fahren. Das war für mich in meinen besten Zeiten immer so." Angesprochen auf Kritiker ihres Comebacks aus dem Vorjahr sagte sie: "Hallo! Schönen Gruß!"
Auch das deutsche Speed-Team hatte Grund zur Freude: Emma Aicher belegte Rang fünf (+1,41), Kira Weidle-Winkelmann wurde Achte (+1,58).
Neureuther begeistert
Vonns Auftritt in der ersten Abfahrt der Saison war aber ein gewaltiges Statement. "Es ist unfassbar", sagte Ex-Skistar Felix Neureuther als TV-Experte der ARD. Die 41-Jährige sei "eine Göttin", rief er voller Begeisterung.
Vonn hatte vorigen Winter ihr viel beachtetes Comeback gegeben. Die Olympiasiegerin von 2010 fährt mittlerweile mit einer Teilprothese im Knie. Vor den Rennen in St. Moritz hatte sie bereits angekündigt, in starker Form zu sein. Seit Sommer gehört der frühere norwegische Top-Skirennfahrer Aksel Lund Svindal zu ihrem Trainerstab.
Das große Ziel der viermaligen Gesamtweltcupsiegerin in der letzten Saison ihrer Karriere ist eine weitere Medaille bei den Olympischen Spielen, die im Februar in Italien stattfinden.
Lesen Sie auch:
- Hier können Sie den Ski-alpin-Weltcup der Damen live verfolgen
- Alle Stationen im Ski-alpin-Weltcup der Herren 2025/26
- Alle Ergebnisse im Ski-alpin-Weltcup der Herren
- Dieser Mann gab dem Ski-alpin-Superstar das Lachen zurück
- Freund, Familie und Erfolge des Ski-Talents