Sport

Borussia Dortmund vs. FK Bodö/Glimt: Bleibt BVB in der Champions League auf Erfolgskurs?

Borussia Dortmund spielt bislang eine erfolgreiche Champions-League-Saison. Nächster Gegner des BVB ist FK Bodö/Glimt. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

  • Artikel teilen:
  • Borussia Dortmund in der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26
  • Gegner und Spielplan für den BVB
  • Alle Infos zur TV-Übertragung der CL-Spiele
  • Ergebnisse im News-Ticker

Für Borussia Dortmund verlief die vergangene Bundesliga-Saison äußerst holprig. Der BVB dümpelte lange Zeit im Mittelfeld der Tabelle herum und drohte, die Qualifikation für das internationale Geschäft zu verpassen. Erst der im Februar 2025 neu verpflichtete Trainer Niko Kovac führte die Mannschaft zurück in die Spur. Auf den letzten Drücker sprang Dortmund auf Platz 4 und erreichte damit die Ligaphase der Champions League. Noch vor rund einem Jahr stand der Traditionsklub im Finale der Königsklasse gegen Real Madrid. In der vergangenen Spielzeit schied Dortmund jedoch bereits im Viertelfinale gegen den FC Barcelona aus. Fans erwarten nun mindestens das erneute Erreichen der K.o.-Runde.

Borussia Dortmund vs. FK Bodö/Glimt in der UEFA Champions League 2025/26 am 10.12.: Das sind die Gegner in der Ligaphase

Folgende Spiele muss Dortmund in der Ligaphase absolvieren:

Datum Uhrzeit Spiel TV/Live-Stream Ergebnis
Dienstag, 16.09.2025 21.00 Uhr Juventus Turin - Borussia Dortmund Amazon Prime Video 4:4
Mittwoch, 01.10.2025 21.00 Uhr Borussia Dortmund - Athletic Bilbao DAZN 4:1
Dienstag, 21.10.2025 21.00 Uhr FC Kopenhagen - Borussia Dortmund DAZN 2:4
Mittwoch, 05.11.2025 21.00 Uhr Manchester City - Borussia Dortmund DAZN 4:1
Dienstag, 25.11.2025 21.00 Uhr Borussia Dortmund - FC Villarreal Amazon Prime Video 4:0
Mittwoch, 10.12.2025 21.00 Uhr Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt DAZN
Dienstag, 20.01.2026 21.00 Uhr Tottenham Hotspur - Borussia Dortmund Amazon Prime Video   
Mittwoch, 28.01.2026 21.00 Uhr Borussia Dortmund - Inter Mailand DAZN  

Besondere Brisanz versprach das Auswärtsduell bei Manchester City. Denn bei den Skyblues steht der norwegische Topstürmer Erling Haaland (25) unter Vertrag, der zwischen 2020 und 2022 in 89 Spielen 86 Tore für den BVB erzielte.

Die bisherige Pflichtspiel-Bilanz gegen die Gegner in der Ligaphase sieht wie folgt aus:

  • FC Villarreal (Spanien): noch kein Spiel
  • FK Bodö/Glimt (Norwegen): noch kein Spiel
  • Inter Mailand (Italien): 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
  • Athletic Bilbao (Spanien): noch kein Spiel
  • Manchester City (England): 1 Sieg, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
  • Juventus Turin (Italien): 2 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen
  • Tottenham Hotspur (England): 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
  • FC Kopenhagen (Dänemark): 3 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen

Champions-League-Spiel Borussia Dortmund gegen FK Bodö/Glimt im TV und Live-Stream sehen

Die Rechte an der Champions-League-Saison 2025/26 haben sich Amazon Prime Video und DAZN gesichert. Amazon Prime Video zeigt in der Ligaphase jeweils dienstags um 21 Uhr ein Topspiel mit deutscher Beteiligung. Alle anderen Partien sind bei DAZN zu sehen. Für beide Dienste ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig. Eine Übertragung im Free-TV ist nicht geplant. Das sechste Match von Borussia Dortmund gegen FK Bodö/Glimt am Mittwoch, 10. Dezember um 21 Uhr, zeigt DAZN.

Ergebnisse des BVB in der UEFA Champions League

An dieser Stelle erfahren Sie alles Wichtige zur Champions-League-Saison von Borussia Dortmund.

+++ 25.11.2025: Sieg gegen Villarreal: BVB in Königsklasse auf Kurs +++

Borussia Dortmund hat den FC Villarreal geschlagen und ist in der Champions League auf Kurs. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac bezwang die Spanier mit 4:0 (1:0). Nach fünf von acht Partien der Ligaphase hat der BVB nun zehn Punkte. Zudem beendete die Borussia ihren kleinen Negativlauf von drei Pflichtpartien nacheinander ohne Sieg.

Dortmund tat sich im heimischen Stadion gegen konzentriert verteidigende Gäste zunächst schwer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte Torjäger Serhou Guirassy mit einem Kopfballtreffer dann für die Führung (45.+2).

Im zweiten Durchgang legte Guirassy per Elfmeter-Nachschuss nach (54.). Zuvor war er an Villarreals Torwart Luiz Júnior gescheitert. Gäste-Kapitän Juan Foyth sah zudem für das Handspiel, das zum Elfmeter führte, die Rote Karte. Die Partie war vorentschieden. Karim Adeyemi (58.) und Daniel Svensson (90.+5) gestalteten das Ergebnis mit ihren Toren noch deutlicher. Dazu verschoss Fabio Silva noch einen Foulelfmeter (82.).

+++ 24.11.2025: Voraussichtliche Aufstellungen +++

Ligaphase, 5. Spieltag:

Borussia Dortmund - FC Villarreal (Dienstag, 21.00 Uhr/Amazon Prime)

Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Can, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Groß, Svensson - Adeyemi, Beier - Guirassy

FC Villarreal: Junior - Navarro, Foyth, Vieiga, Pedraza - Santi, Thomas - Pepé, Moleiro - Mikautadze, Ayoze

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

+++ 05.11.2025: Haaland trifft: Dortmund verliert bei Manchester City +++

Borussia Dortmund hat bei Manchester City seine erste Niederlage in der laufenden Champions-League-Saison kassiert. Der Fußball-Bundesligist verlor beim englischen Topclub mit 1:4 (0:2), hat mit sieben Punkten aus vier Spielen der Ligaphase aber weiterhin Chancen auf das direkte Achtelfinal-Ticket.

Für die dominanten Gastgeber trafen zunächst Phil Foden (22./57. Minute) und der frühere Dortmund-Profi Erling Haaland (29.). Der BVB, der insgesamt zu passiv war und erst spät offensiv gefährlich wurde, erzielte durch Abwehrspieler Waldemar Anton (72.) lediglich den Treffer zum 1:3. Manchesters Rayan Cherki (90+1.) sorgte für den Endstand.

+++ 05.11.2025: Aufstellungen Manchester City - Borussia Dortmund +++

Manchester City: G. Donnarumma - Matheus Nunes, Stones, Gvardiol, O'Reilly - Nico, Reijnders, Foden - Savinho, Haaland, Doku

Borussia Dortmund: Kobel - Anton, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Ryerson, Sabitzer, F. Nmecha, Svensson, Adeyemi, Beier - Guirassy

+++ 04.11.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 4. Spieltag

Manchester City - Borussia Dortmund (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Manchester City: Donnarumma - Stones, Dias, Gvardiol, O'Reilly - Silva, Reijnders - Savinho, Marmoush, Doku - Haaland

Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Schlotterbeck, Bensebaini - Ryerson, Sabitzer, Nmecha, Svensson - Adeyemi, Beier - Guirassy

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

+++ 04.11.2025: Schlotterbeck dabei - Zwei BVB-Profis fehlen im Teamtraining +++

Der zuletzt krank ausgefallene Nico Schlotterbeck hat das Abschlusstraining von Borussia Dortmund absolviert und könnte im Champions-League-Kracher bei Manchester City wieder dabei sein. Der 25 Jahre alte deutsche Nationalspieler war bei der letzten Einheit kurz vor dem Flug nach England auf dem Trainingsgelände des BVB dabei und wirkte fit. Schlotterbeck hatte den 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg wegen einer Erkältung verpasst.

Sein Abwehrkollege Niklas Süle, der am Freitag ebenfalls gefehlt hatte, war bei der Einheit dagegen nicht dabei. Überraschend trainierte auch Julian Brandt nicht mit seinen Teamkollegen. Der 29 Jahre alte Offensivspieler übte individuell.

Der BVB trifft an diesem Mittwoch am vierten Spieltag der Ligaphase auf das Starensemble von Trainer Pep Guardiola. In den bisherigen drei Partien holte Dortmund ebenso wie die Cityzens sieben Punkte. Das Spiel in England beginnt um 21 Uhr/MEZ (DAZN).

+++ 22.10.2025: Moukokos merkwürdiger BVB-Abend: "Nicht jubeln" +++

Youssoufa Moukoko wirkte nach dem Spiel gegen seine alte Fußball-Liebe Borussia Dortmund etwas perplex. "Ich habe die ganze Zeit in meinem Kopf gehabt: Nicht jubeln, nicht jubeln. Wenn ich den Siegtreffer geschossen hätte, wäre das super", sagte der 20 Jahre alte Moukoko nach dem 2:4 seines FC Kopenhagen gegen den BVB. Beim zwischenzeitlich 1:1-Ausgleich, den er mit einem Schuss eingeleitet hatte, vermied der Ex-Dortmunder jegliche Jubelgeste.

Der einst als Wunderkind gelobte Fußballer legte in der Champions League gegen den BVB einen umtriebigen und gelungenen Auftritt hin. "Auf diese Leistung muss ich aufbauen", sagte Moukoko bei DAZN. Der Profi war in diesem Sommer für eine Ablösesumme von etwa sechs Millionen Euro von Dortmund zum dänischen Meister gewechselt.

Moukoko: "Manchmal läuft das so"

Geärgert hat Moukoko, dass er nach einem harten Einsteigen von Ramy Bensebaini an der Strafraumgrenze keinen Strafstoß bekam. "Ja, das war ein Elfmeter. Dafür haben wir den Videobeweis", sagte Moukoko, der klar betonte, dass Bensebaini ihn und nicht den Ball getroffen habe. "Aber so ist der Fußball. Manchmal läuft das so. Man muss das akzeptieren."

Kopenhagen ist in dieser Saison in der Champions League noch ohne Sieg. Moukokos Ex-Club Dortmund hingegen ist nach drei Partien noch unbesiegt. Nach dem 4:4 bei Juventus Turin und dem 4:1 gegen Athletic Bilbao erzielte die Offensive um Torjäger Serhou Guirassy zum dritten Mal in der Champions League vier Tore. Felix Nmecha traf doppelt, dazu gelangen Bensebaini und Joker Fabio Silva jeweils ein Treffer.

+++ 21.10.2025: Dortmund gewinnt dank zwei Nmecha-Toren in Kopenhagen +++

Mittelfeldspieler Felix Nmecha hat Borussia Dortmund mit zwei Toren zu einem Auswärtssieg in der Champions League geführt. Der BVB siegte am Abend mit 4:2 (1:1) beim dänischen Meister FC Kopenhagen um den ehemaligen Dortmunder Profi Youssoufa Moukoko und hat nach drei Partien sieben Punkte auf dem Konto.

Vor 35.058 Zuschauern erzielten Doppeltorschütze Nmecha (20. Minute/76.) sowie Ramy Bensebaini (61./Foulelfmeter) und Fabio Silva (87.) die Treffer für den deutschen Spitzenclub, der drei Tage nach dem 1:2 beim FC Bayern eine ordentliche Leistung zeigte. Kopenhagen kam durch ein Eigentor von Waldemar Anton (33.) und durch Viktor Dadason (90.+1) zu zwei Treffern.

+++ 20.10.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 3. Spieltag:

FC Kopenhagen - Borussia Dortmund (Dienstag, 21.00 Uhr/DAZN)

FC Kopenhagen: Kotarski - Huescas, Hatzidiakos, Gabriel Pereira, Zague - Delaney, Lerager - Larsson, Robert Silva - Claesson, Elyounoussi

Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Schlotterbeck, Bensebaini - Couto, Sabitzer, Nmecha, Svensson - Adeyemi, Beier - Guirassy

Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande)

+++ 01.10.2025: BVB gewinnt in der Champions League 4:1 gegen Bilbao +++

Borussia Dortmund hat das erste Heimspiel der Champions-League-Saison gewonnen und sich mit 4:1 (1:0) gegen Athletic Bilbao durchgesetzt. Zwei Wochen nach dem 4:4 bei Juventus Turin belohnte sich der BVB dieses Mal mit drei Punkten. Die Tore für Dortmund erzielten Daniel Svensson (28. Minute), Carney Chukwuemeka (50.), Serhou Guirassy (82.) und der eingewechselte Julian Brandt (90.+1). Gorka Guruzeta (61.) traf für die Gäste zum zwischenzeitlichen Anschluss.

Mit nun vier Punkten hat Dortmund nur zwei Zähler Rückstand auf die Spitze in der Liga-Phase der Fußball-Königsklasse. Nächster Gegner ist am 21. Oktober auswärts der FC Kopenhagen.

+++ 01.10.2025: Aufstellungen Borussia Dortmund - Athletic Bilbao +++

Borussia Dortmund: Kobel - Süle, Anton, Bensebaini - Ryerson, Sabitzer, Bellingham, Svensson, Adeyemi, Chukwuemeka - Guirassy

Athletic Bilbao: Unai Simon - Gorosabel, Vivian, Paredes, Inigo Lekue - Jauregizar, Rego, I. Williams, Navarro, Unai Gomez - Maroan

+++ 01.10.2025: Spezielles Team: Kovac sieht Bilbao-Besonderheit als Stärke +++

 Für Borussia Dortmund steht heute eine besondere Premiere an. In der Champions League bestreitet der BVB um 21.00 Uhr (DAZN) erstmals in der Vereinsgeschichte ein Pflichtspiel gegen Athletic Bilbao und damit gegen einen ganz speziellen Club. Der spanische Verein setzt nämlich ausschließlich auf Spieler, die im Baskenland geboren oder aufgewachsen sind.

"Das ist so eine kleine Enklave. Jeder Einzelne, der für seine Region spielt, gibt alles. Das ist schon Lokalpatriotismus, den man dann auch auf dem Platz sieht", sagte BVB-Trainer Niko Kovac über den Gegner aus der Hafenstadt.

Bilbao will die Trendwende

Athletic qualifizierte sich als Tabellenvierter der Vorsaison für die Königsklasse. In der vergangenen Spielzeit waren in der Primera División nur Meister FC Barcelona, Real und Atlético Madrid besser als die Basken. Zuletzt lief es für die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde allerdings nicht so gut. Aus den vergangenen vier Ligaspielen holte Bilbao nur einen Punkt und liegt derzeit im Tabellenmittelfeld. In der Champions League gab es am ersten Spieltag ein 0:2 gegen den FC Arsenal.

"Dortmund ist in guter Form, aber wir werden uns ihnen entgegenstellen, uns auf das Spiel konzentrieren und versuchen, das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden", sagte Valverde. Torwart Unai Simón, der auch spanischer Nationalkeeper ist, stellte fest: "Wir wollen unseren Fans zeigen, dass das, was wir tun, funktioniert und dass wir unsere derzeitige Form ändern können."

+++ 30.09.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 2. Spieltag:

Borussia Dortmund - Athletic Bilbao (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Schlotterbeck, Bensebaini - Couto, Sabitzer, Nmecha, Svensson - Adeyemi, Beier - Guirassy

Athletic Bilbao: Simon - Areso, Vivian, Laporte, Berchiche - de Galarreta, Jauregizar - I. Williams, Sancet, Navarro - Guruzeta

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

+++ 16.09.2025: BVB verspielt Sieg: Später Juve-Treffer zum 4:4 +++

Borussia Dortmund hat zum Start in die Champions-League-Saison in einem packenden Kräftemessen bei Juventus Turin einen Sieg in der Nachspielzeit noch aus der Hand gegeben. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac trennte sich in einem erst chancenarmen und dann spektakulären Spiel 4:4 (0:0) vom italienischen Rekordmeister.

Karim Adeyemi (52. Minute), Felix Nmecha (65.), Yan Couto (74.) und Ramy Bensebaini (86./Handelfmeter) erzielten die Tore für den Fußball-Bundesligisten. Der Ex-Münchner Kenan Yildiz (63.), Dusan Vlahovic (68./90.+4) und Lloyd Kelly (90.+6) trafen für die Italiener. Am nächsten Spieltag der Königsklasse empfängt der BVB am 1. Oktober dann Athletic Bilbao.

+++ 16.09.2025: Das sind die Startaufstellungen bei Juve gegen den BVB +++

Juventus Turin:  Di Gregorio - Kalulu, Bremer, Kelly - McKennie, Thuram, T. Koopmeiners, Cambiaso, Openda, Yildiz - David
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Anton, Bensebaini - Yan Couto, Sabitzer, F. Nmecha, Svensson, Adeyemi, Beier - Guirassy

+++ 15.09.2025: BVB ohne Anselmino in Turin - Reist Groß nach? +++

Borussia Dortmunds Neuzugang Aaron Anselmino fällt für den Champions-League-Start seiner Mannschaft bei Juventus Turin aus. "Es war heute ein Hin und Her. Dann haben wir uns entschieden, dass wir es nicht machen", sagte Trainer Niko Kovac in Turin über den Abwehrspieler, der zuletzt muskuläre Probleme hatte.

Nicht in der Dortmunder Reisegruppe nach Italien dabei war zudem Fußball-Nationalspieler Pascal Groß. Der Mittelfeldspieler fehlte auch beim Abschlusstraining aufgrund eines Magen-Darm-Infekts. "Ihm ging es die letzten beiden Tage nicht so gut", sagte Kovac, erklärte aber auch: "Wir werden sehen, ob er nicht morgen noch dazukommen kann." Die Partie beginnt an diesem Dienstag um 21.00 Uhr (Amazon Prime Video).

Der zuvor angeschlagene Julian Brandt ist wieder mit dabei. Brandt lief im Training mit einem Gipsverband am operierten linken Arm auf. Der Mittelfeldspieler hatte sich bei der Club-WM im Sommer das Kahnbein gebrochen. Beim 2:0 am Samstag beim 1. FC Heidenheim hatte er noch gefehlt.

+++ 15.09.2025: Magen-Darm-Infekt: BVB ohne Groß zu Juve +++

Ohne Nationalspieler Pascal Groß fährt Borussia Dortmund zum ersten Champions-League-Spiel bei Juventus Turin. Der Mittelfeldspieler fehlte am Montag beim Abschlusstraining noch in Dortmund aufgrund eines Magen-Darm-Infekts und fällt damit für das Spiel am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) aus.

Die zuvor angeschlagenen Julian Brandt und Aaron Anselmino waren dagegen wieder mit dabei. Brandt lief dabei mit einem Gipsverband am operierten linken Arm auf. Der Mittelfeldspieler hatte sich bei der Club-WM im Sommer das Kahnbein gebrochen. Beide Spieler hatten beim 2:0 am Samstag beim 1. FC Heidenheim gefehlt. Neuzugang Anselmino hat seine muskulären Probleme inzwischen überwunden.

+++ 15.09.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Juventus Turin - Borussia Dortmund (Dienstag, 21.00 Uhr/Prime Video)

Juventus Turin: Di Gregorio - Gatti, Bremer, Kelly - Kalulu, Locatelli, K. Thuram, Cambiaso - Koopmeiners, Yildiz - David

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Anton, Bensebaini - Couto, Sabitzer, Nmecha, Svensson - Adeyemi, Beier - Guirassy

Schiedsrichter: François Letexier (Frankreich)

Lesen Sie außerdem:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.