Sport

FC Barcelona vs. Eintracht Frankfurt: Play-offs in Gefahr - Hessen müssen in Champions League punkten

Eintracht Frankfurt benötigt dringend weitere Punkte in der UEFA Champions League. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

  • Artikel teilen:
  • Eintracht Frankfurt in der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26
  • Gegner und Spielplan für die SGE
  • Alle Infos zur TV-Übertragung der CL-Spiele
  • Ergebnisse im News-Ticker

Eintracht Frankfurt hat sich in den vergangenen Jahren zum Spitzenteam in der Fußball-Bundesliga entwickelt. Regelmäßig qualifizierten sich die Hessen zuletzt für einen internationalen Pokalwettbewerb. Höhepunkt war der Sieg in der UEFA Europa League im Jahr 2022.In der neuen Saison 2025/26 ist die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller sogar wieder in der Königsklasse dabei. Doch die Ligaphase zu überstehen, wird keine leichte Aufgabe. Denn die SGE trifft sowohl zu Hause als auch auswärts auf sehr starke Gegner. Die Fans dürfen sich auf attraktive Champions-League-Abende freuen.

FC Barcelona vs. Eintracht Frankfurt in der UEFA Champions League 2025/26 am 09.12.: Das sind die Gegner in der Ligaphase

Folgende Spiele muss die Eintracht in der Ligaphase absolvieren:

Datum Uhrzeit Spiel TV/Live-Stream Ergebnis
Donnerstag, 18.09.2025 21.00 Uhr Eintracht Frankfurt - Galatasaray SK DAZN 5:1
Dienstag, 30.09.2025 21.00 Uhr Atletico Madrid - Eintracht Frankfurt DAZN 5:1
Mittwoch, 22.10.2025 21.00 Uhr Eintracht Frankfurt - FC Liverpool DAZN 1:5
Dienstag, 04.11.2025 18.45 Uhr SSC Neapel - Eintracht Frankfurt DAZN 0:0
Mittwoch, 26.11.2025 21.00 Uhr Eintracht Frankfut - Atalanta Bergamo DAZN 0:3
Dienstag, 09.12.2025 21.00 Uhr FC Barcelona - Eintracht Frankfurt Amazon Prime Video
Mittwoch, 21.01.2026 18.45 Uhr Qarabag Agdam - Eintracht Frankfurt DAZN  
Mittwoch, 28.01.2026 21.00 Uhr Eintracht Frankfurt - Tottenham Hotspur DAZN  

Die bisherige Pflichtspiel-Bilanz gegen die Gegner in der Ligaphase sieht wie folgt aus:

  • FC Liverpool (England): 0 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Atalanta Bergamo (Italien): noch kein Spiel
  • Tottenham Hotspur (England): 1 Sieg, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
  • Galatasaray SK (Türkei): 0 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
  • FC Barcelona (Spanien): 1 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen
  • Atletico Madrid (Spanien): 2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
  • SSC Neapel (Italien): 2 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
  • Qarabag Agdam (Aserbaidschan): 2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen

Champions-League-Spiel FC Barcelona gegen Eintracht Frankfurt im TV und Live-Stream sehen

Die Rechte an der Champions-League-Saison 2025/26 haben sich Amazon Prime Video und DAZN gesichert. Amazon Prime Video zeigt in der Ligaphase jeweils dienstags um 21 Uhr ein Topspiel mit deutscher Beteiligung. Alle anderen Partien sind bei DAZN zu sehen. Für beide Dienste ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig. Eine Übertragung im Free-TV ist nicht geplant. Das sechste Match von Eintracht Frankfurt gegen den FC Barcelona am Dienstag, 9. Dezember um 21.00 Uhr, zeigt Amazon Prime Video.

Ergebnisse der SGE in der UEFA Champions League

An dieser Stelle erfahren Sie alles Wichtige zur Champions-League-Saison von Eintracht Frankfurt.

+++ 26.11.2025: Eintracht Frankfurt mit Heimdebakel gegen Bergamo +++

Eintracht Frankfurt muss nach der nächsten hohen Niederlage mehr denn je ums Weiterkommen in der Champions League zittern. Die Hessen verloren am Abend im eigenen Stadion mit 0:3 (0:0) gegen Atalanta Bergamo und stehen damit bei gerade einmal vier Punkten aus fünf Königsklassen-Spielen.

Zudem droht dem Fußball-Bundesligisten ein Ausfall von Jonathan Burkardt, der nach knapp einer Stunde vom Feld humpelte. Unmittelbar nach Burkardts Auswechslung fiel die Eintracht vor 59.500 Zuschauern komplett auseinander. Ademola Lookman (60. Minute), Ederson (62.) und Charles De Ketelaere (65.) erzielten innerhalb von sechs Minuten die Tore für die Gäste.

+++ 25.11.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 5. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - Atalanta Bergamo (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Eintracht Frankfurt: Zetterer - Kristensen, Koch, Theate, Brown - Dahoud - Götze, Chaibi - Doan, Knauff - Burkardt

Atalanta Bergamo: Carnesecchi - Kossounou, Djimsiti, Ahanor - Bellanova, Ederson, de Roon, Zappacosta - Pasalic - de Ketelaere, Lookman

Schiedsrichter: Chris Kavanagh (England)

+++ 04.11.2025: Eintracht Frankfurt holt Punkt bei der SSC Neapel +++

Eintracht Frankfurt hat in der Champions League den ersten Auswärtspunkt der Saison geholt. Der Fußball-Bundesligist kam am vierten Spieltag der Ligaphase zu einem 0:0 beim italienischen Meister SSC Neapel. Zuvor hatte es zwei 1:5-Niederlagen gegen den FC Liverpool und bei Atlético Madrid sowie einen 5:1-Heimerfolg gegen Galatasaray Istanbul gegeben. Beim Spiel im Stadio Diego Armando Maradona, bei dem keine Eintracht-Fans zugelassen waren, präsentierte sich das Team von Trainer Dino Toppmöller vor allem defensiv stark.

+++ 04.11.2025: Aufstellungen SSC Neapel - Eintracht Frankfurt +++

SSC Neapel: V. Milinkovic-Savic - di Lorenzo, Rrahmani, Buongiorno, Miguel - Lobotka, Zambo Anguissa, McTominay - Politano, Höjlund, Elmas

Eintracht Frankfurt: Zetterer - Collins, R. Koch, Theate - Kristensen, Chaibi, Larsson, Brown, M. Götze, Bahoya - Burkardt

+++ 03.11.2025: Frankfurts Co-Trainer: Fans unterstützen uns im Geiste +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt bedauert den Ausschluss der eigenen Fans für das Champions-League-Duell beim italienischen Meister SSC Neapel. "Es ist schade, dass die Fans nicht dabei sein dürfen. Aber wir wissen, dass sie uns im Geiste unterstützen werden", sagte Co-Trainer Jan Fießer vor dem vierten Spieltag in der Ligaphase der Königsklasse am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN).

Fießer vertrat bei der Pressekonferenz Chefcoach Dino Toppmöller, der wegen einer Erkältung das Bett im Hotel hütete. Zuvor trug er auf dem Flug nach Süditalien eine Maske, um niemanden anzustecken, wie die Eintracht mitteilte. "Bei Dino bin ich mir sicher, dass er morgen wieder topfit und mit voller Energie an der Linie stehen wird", sagte Fießer.

Eintracht dementiert Gerüchte

Abseits des Platzes könnte in der Stadt am Vesuv eine Eskalation drohen. 800 Sicherheitskräfte sind im Einsatz, obwohl der Verkauf von Eintrittskarten an in Frankfurt wohnhafte Fans von der zuständigen Präfektur vor einigen Wochen untersagt worden war.

Auch beim bislang letzten Aufeinandertreffen beider Fußball-Clubs in Neapel vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren waren Gäste-Fans nicht zugelassen gewesen. Dennoch hatten sich Randalierer wilde Straßenschlachten geliefert, Autos in Brand gesetzt und waren auf die Polizei losgegangen.

Die Eintracht dementierte Informationen der "Bild"-Zeitung, nach denen sich rund 500 Frankfurter Anhänger trotz des erneuten Ausschlusses auf den Weg nach Neapel machen wollen. Eine derartige Anzahl an Menschen aus Frankfurt sei mitnichten zu erwarten, hieß es.

Bei Eintracht fehlt Uzun, Neapel ohne De Bruyne und Lukaku

Sportlich könnte die Partie richtungsweisend für die Eintracht sein. Die Frankfurter haben wie auch Neapel nach drei Partien drei Punkte auf dem Konto. Bei einer Niederlage droht ein frühes Ausscheiden aus dem Europapokal.

Verzichten müssen die Hessen in Neapel auf Jungstar Can Uzun, der wegen einer Muskelverletzung bis auf weiteres ausfällt. Aber auch Neapel fehlen namhafte Profis: Unter anderem sind Belgiens Starspieler Kevin De Bruyne sowie Stürmer Romelu Lukaku verletzungsbedingt nicht dabei.

+++ 03.11.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 4. Spieltag

SSC Neapel - Eintracht Frankfurt (Dienstag, 18.45 Uhr/DAZN)

SSC Neapel: Milinkovic-Savic - di Lorenzo, Rrahmani, Buongiorno, Olivera - Zambo Anguissa, Lobotka, McTominay - Politano, David Neres - Højlund

Eintracht Frankfurt: Zetterer - Kristensen, Koch, Theate - Doan, Skhiri, Chaïbi, Brown - Knauff, Bahoya - Burkardt

Schiedsrichter: João Pinheiro (Portugal)

+++ 22.10.2025: Mit Wirtz und Ekitiké: Liverpool deklassiert die Eintracht +++

Eintracht Frankfurt hat in der Champions League vom FC Liverpool um Nationalspieler Florian Wirtz eine Fußball-Lehrstunde erteilt bekommen. Der Bundesligist verlor am dritten Spieltag der Ligaphase zu Hause gegen den englischen Meister klar mit 1:5 (1:3).

Unter den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann und Tennis-Legende Boris Becker sorgte zunächst Rasmus Kristensen für das umjubelte Führungstor der Eintracht (26. Minute). Doch die Freude hielt nicht lange. Ausgerechnet der Ex-Frankfurter Hugo Ekitiké sorgte in der 35. Minute mit seinem Ausgleichstreffer für den Wendepunkt.

Danach waren die Frankfurter den Gästen vor 58.700 Zuschauern in allen Belangen unterlegen. Erst sorgten die Verteidiger Virgil van Dijk (39.) und Ibrahima Konaté (44.) mit zwei Kopfballtoren für den 3:1-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel machten Cody Gakpo (66.) und der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai (70.) den Endstand perfekt - jeweils nach Vorarbeit durch Wirtz.

+++ 21.10.2025: Nach Patzern: Zetterer statt Kauã Santos im Eintracht-Tor +++

Nach mehreren Patzern des Brasilianers Kauã Santos wechselt Eintracht Frankfurt den Torhüter. Das kündigte Coach Dino Toppmöller vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Liverpool am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) an. Statt Kauã Santos wird Michael Zetterer im Tor stehen - und das nicht nur gegen Liverpool.

Die Frankfurter reagieren damit auf die Fehler von Kauã Santos in den vergangenen Spielen. Nachdem der 22-Jährige zu Beginn der Saison von einem Kreuzbandriss zurückgekehrt war, kassierte er zuletzt 18 Gegentore in fünf Spielen. Unter anderem beim 2:2 am Sonntag gegen den SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga patzte der Schlussmann beim Ausgleich in der Schlussphase.

Toppmöller: Kein "Hop-on-Hop-off-Spiel"

Natürlich sei Kauã Santos über die Entscheidung "nicht begeistert gewesen", erklärte Toppmöller. "Gerade ist der Moment, dass Kauã noch mal einen neuen Anlauf nimmt und alles verarbeitet, was zuletzt passiert ist. Wir haben nicht vor, daraus ein Hop-on-Hop-off-Spiel zu machen und werden mit Zetti in das Spiel morgen gehen und in die nächsten Wochen", äußerte der Eintracht-Coach.

Zetterer war im Sommer von Werder Bremen verpflichtet worden, nachdem der langjährige Eintracht-Stammkeeper Kevin Trapp zum französischen Erstligisten FC Paris gewechselt war.

 

+++ 21.10.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 3. Spieltag

Eintracht Frankfurt - FC Liverpool (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

Eintracht Frankfurt: Zetterer - Kristensen, Amenda, Koch, Theate - Chaïbi, Skhiri - Knauff, Uzun, Bahoya - Burkardt

FC Liverpool: Mamardaschwili - Szoboszlai, Konaté, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Wirtz, Gakpo - Ekitiké

Schiedsrichter: François Letexier (Frankreich)

+++ 01.10.2025: Herbe Niederlage: Frankfurt ohne Chance bei Atlético +++

Eintracht Frankfurt hat in der Champions League eine herbe Niederlage kassiert. Der Bundesligist war am zweiten Spieltag der Ligaphase ohne Chance bei Atlético Madrid und verlor 1:5 (0:3). Nach dem 5:1 zum Start gegen Galatasaray Istanbul lag die Eintracht in Madrid schon nach der ersten Halbzeit entscheidend zurück.

Giacomo Raspadori brachte Atlético bereits in der vierten Minute in Führung, Robin Le Normand (33.) und Routinier Antoine Griezmann (45.+1) erhöhten vor der Pause auf 3:0. Jonathan Burkardt (57.) verkürzte für die Frankfurter, Giuliano Simeone (70.) und Julián Alvarez (82.) per Handelfmeter sorgten danach für Atléticos weitere Tore.

+++ 30.09.2025: Aufstellungen Atletico Madrid - Eintracht Frankfurt +++

Atletico Madrid: Oblak - M. Llorente, Le Normand, Lenglet, Ruggeri - Barrios, Gallagher, Simeone, Raspadori - Griezmann, Alvarez
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt: Kaua Santos - Collins, Theate, R. Koch, Brown - Skhiri, Chaibi, Uzun, Doan, Knauff - Burkardt

+++ 29.09.2025: Voraussichtliche Mannschaften +++

Ligaphase, 2. Spieltag:

Atletico Madrid - Eintracht Frankfurt (Dienstag, 21.00 Uhr/DAZN)

Atletico Madrid: Oblak - Llorente, Le Normand, Lenglet, Hancko - Barrios, Koke - Simeone, Gonzales - Sörloth, Alvarez

Eintracht Frankfurt: Kaua Santos - Collins, Koch, Theate, Brown - Chaibi, Skhiri - Doan, Uzun, Knauff - Burkardt

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

+++ 18.09.2025: Perfektes Königsklassen-Debüt: Burkardt auf Völlers Spuren +++

Jonathan Burkardt fühlt sich nach seinem Doppelpack beim Königsklassen-Traumstart von Eintracht Frankfurt endlich angekommen in seiner neuen sportlichen Heimat. "Es war Wahnsinn, einfach perfekt", sagte der Stürmer nach dem 5:1 (3:1) des Fußball-Bundesligisten gegen Galatasaray Istanbul.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart waren die ersten Pflichtspieltreffer für seinen neuen Arbeitgeber für den im Sommer vom FSV Mainz 05 gekommenen Stürmer eine Art Befreiungsschlag. "Es hat sich sehr gut angefühlt. Ich bin sehr dankbar und glücklich", sagte Burkardt, der auch noch einen Assist verbuchte.

Der 25-Jährige ist erst der zweite deutsche Spieler, dem bei seinem Debüt in der Champions League ein Tor und eine Vorlage gelungen sind. Vor ihm schaffte das nur der heutige DFB-Sportdirektor Rudi Völler, der die Partie live auf der Tribüne der Frankfurter Arena mitverfolgte.

Startet Burkardt jetzt durch?

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hofft, dass Burkardt seine Klasse nun voll entfaltet. Die Tore seien "extrem wichtig für ihn, weil er ein Spielertyp ist, der sich viele Dinge zu Herzen nimmt. Er will es unbedingt perfekt machen", sagte der 44-Jährige. Er ergänzte: "Wir sind total überzeugt von ihm. Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist."

Ansgar Knauff hat daran keine Zweifel. "Für einen Stürmer ist es immer so eine Sache, bis der Knoten platzt. Und das ist heute so ein Spiel für ihn gewesen. Er hat sich das erarbeitet und verdient", sagte der Flügelspieler. Er prophezeite: "Er wird in Zukunft noch viele weitere Tore für uns schießen."

Ähnlich sieht es Kapitän Robin Koch. "Wir alle wissen, dass er einen extremen Torriecher hat, und wussten, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis er trifft", sagte der Frankfurter Abwehrchef. Burkardt selbst schwebte nach dem Abpfiff auf Wolke sieben. "Es war ein unglaublicher Start für die Mannschaft und für mich. Ich werde das jetzt einfach genießen", sagte der Nationalspieler.

30.09.2025: Eintracht-Stürmer Burkardt bedauert Simeone-Sperre +++

 

Jonathan Burkardt hätte Star-Trainer Diego Simeone gerne einmal live in Aktion erlebt. Der Stürmer von Eintracht Frankfurt bedauert daher das Fehlen des gesperrten Argentiniers im Champions-League-Gastspiel der Hessen bei Atlético Madrid. "Das ist ein bisschen schade, weil ich ihn gerne einmal live an der Seitenlinie gesehen hätte", sagte Burkardt.

Simeone muss die Partie am Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN) nach seiner Roten Karte im Auftaktspiel beim FC Liverpool von der Tribüne aus verfolgen. Eintracht-Trainer Dino Toppmöller geht aber davon aus, dass der 55 Jahre alte Fußball-Lehrer sein Team zuvor richtig heiß machen wird.

Toppmöller schwärmt von Simeone

"Diego Simeone ist ein unfassbarer Trainer, vor dem ich den Hut ziehe. Er ist schon so lange hier und schafft es immer wieder, die Truppe zu absoluten Höchstleistungen zu treiben. Er ist ein außergewöhnlicher Typ, der während des Spiels immer am Rande der Legalität agiert, aber stets authentisch ist", sagte Toppmöller und ergänzte: "Er lebt den Fußball und überträgt diese Mentalität auf die Mannschaft. Er ist emotional und inhaltlich unglaublich gut."

Toppmöller erwartet daher trotz der Simeone-Sperre ein heißes Spiel. "Atletico gehört seit zehn Jahren zu den Top-Teams in Europa. Sie haben eine unglaubliche Intensität in ihrem Spiel. Wir müssen uns mit allem, was wir haben, dagegen stemmen und dürfen uns nicht in die kleinen Nickeligkeiten verwickeln lassen", sagte der 44-Jährige. Toppmöller betonte: "Wir wissen, dass wir der Außenseiter sind."

+++ 18.09.2025: Eintracht Frankfurt fertigt Galatasaray und Sané mit 5:1 ab +++

Eintracht Frankfurt hat beim Champions-League-Auftakt gegen Galatasaray Istanbul mit Nationalspieler Leroy Sané ein Ausrufezeichen gesetzt. Die SGE schlug den türkischen Meister, bei dem auch Ex-DFB-Kapitän Ilkay Gündogan in der Startelf stand, im Deutsche Bank Park deutlich mit 5:1 (3:1).

Vor einer starken Kulisse mit 58.700 Fans gab Sané nach einem Konter die Vorlage zur Führung der Türken durch Yunus Akgün (8. Minute). Doch die Eintracht kam gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Nach einem individuellen Fehler erzwang Ritsu Doan das Eigentor von Davinson Sánchez (37.) zum Ausgleich. Mit einem schönen Schuss aus der Drehung gelang Can Uzun (45.+2) die Führung für die Hessen.

Noch vor dem Pausenpfiff stellte Jonathan Burkardt (45.+5) per Kopf auf 3:1. Der 25 Jahre alte Stürmer (66.) und Ansgar Knauff (75.) erhöhten nach der Pause weiter. Im zweiten Spiel der Königsklasse treten die Frankfurter von Trainer Dino Toppmöller am 30. September (21.00 Uhr) bei Atlético Madrid an.

+++ 18.09.2025: Emotionaler Abschied: Trapp von Fans gefeiert +++

Begleitet von Sprechchören und tosendem Applaus der Fans hat Eintracht Frankfurt seinen langjährigen Kapitän Kevin Trapp feierlich verabschiedet. 30 Minuten vor dem Anpfiff der Champions-League-Partie gegen Galatasaray Istanbul erhielt der im Sommer zum FC Paris gewechselte Ex-Nationaltorwart als Abschiedsgeschenk die lebenslange Vereinsmitgliedschaft. "Ich bin sehr, sehr dankbar für alles, was ich hier erleben durfte. Mich in diesem Rahmen verabschieden zu dürfen, ist schon etwas ganz Besonderes", sagte Trapp beim Streamingdienst DAZN.

"Du bist nicht nur ein Vorbild geworden, sondern hast auch Titel gewonnen. Du bist eine Legende in diesem Club für alle Zeiten", würdigte Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann den 35-Jährigen. Der sichtlich gerührte Trapp bedankte sich vor allem bei den Fans für die gemeinsamen Jahre. "Mit euch alles gemeinsam erleben zu dürfen, war das Größte in meiner Karriere", sagte der Schlussmann und fügte hinzu: "Ich werde nie ganz weg sein."

Trapp bestritt insgesamt 383 Pflichtspiele für die Hessen. Sein größter Erfolg war der Triumph in der Europa League 2022. "Du hast eine erfolgreiche Geschichte mit diesem Verein geschrieben. Dafür kann ich nur Danke sagen", erklärte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche.

+++ 18.09.2025: Eintracht-Coach warnt vor Sané: "Überragender Spieler" +++

Dino Toppmöller will sich vom durchwachsenen Saisonstart von Leroy Sané im Trikot von Galatasaray Istanbul nicht blenden lassen und hat ausdrücklich vor der Klasse des deutschen Nationalspielers gewarnt. "Ich mag ihn unheimlich. Er ist ein super Typ und überragender Spieler, der an einem Top-Tag eine ganze Abwehr auseinander spielen kann", sagte der Trainer von Eintracht Frankfurt vor dem Champions-League-Duell mit dem türkischen Meister heute Abend (21.00 Uhr/DAZN) über den Offensivspieler.

Der im Sommer ablösefrei vom FC Bayern München nach Istanbul gewechselte Sané konnte in den bisherigen fünf Spielen in der Süper Lig nicht überzeugen und brachte es nur auf ein Tor und eine Vorlage. Dafür setzte es zuletzt harsche Kritik für den 29-Jährigen. "Meiner Meinung nach ist er kein geeigneter Spieler für die Süper Lig. Er versucht mit dem Ball zu glänzen, anstatt seine Arbeit zu machen. Ich finde, Sané ist etwas zu weich", sagte die türkische Fußball-Legende Volkan Demirel über Sané.

Frankfurter Respekt vor Sané

Toppmöller sieht das ganz anders. Sané habe "ein unglaublich gutes Dribbling, eine enge Ballführung und einen guten Speed", lobte der 44 Jahre alte Fußball-Lehrer. Es sei daher wichtig, "dass wir grundsätzlich gut im Kollektiv verteidigen, auch wenn wir manchmal Situationen im Eins-gegen-Eins lösen müssen."

Diese Aufgabe wird auf U21-Nationalspieler Nathaniel Brown zukommen. "Ich glaube, er freut sich wie wir alle darauf", sagte Toppmöller und ergänzte: "Wir wissen, dass wir in der Champions League gegen Gegner spielen, die ein Top-Level haben. Ganz ausschalten kannst du solche Spieler nicht."

+++ 17.09.2025: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League, Ligaphase, 1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Galatasaray Istanbul +++

Eintracht Frankfurt: Zetterer - Collins, Koch, Theate, Brown - Larsson, Chaibi - Doan, Uzun, Bahoya - Burkardt

Galatasaray Istanbul: Cakir - Sallai, Sanchez, Bardakci, Elmali - Torreira, Gabriel Sara - Akgün, Gündogan, Sané - Icardi

Schiedsrichter: Marco Guida (Italien)

+++ 17.09.2025: Frankfurt und Leverkusen starten in die Champions League +++

Eintracht Frankfurt strebt gegen Galatasaray Istanbul einen siegreichen Start in die Ligaphase der Champions League an. Für den Fußball-Bundesligisten ist das Duell mit dem türkischen Meister um die deutschen Stars Ilkay Gündogan und Leroy Sané am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN) vor heimischer Kulisse die Rückkehr in die Königsklasse nach 940 Tagen.

Bereits um 18.45 Uhr steht Bayer Leverkusens neuer Trainer Kasper Hjulmand vor einer besonderen Herausforderung. In seinem ersten Auswärtsspiel mit der Werkself geht es für den früheren dänischen Nationalcoach direkt zurück in seine Heimat. Gegner im ersten Vorrundenspiel ist der FC Kopenhagen.

+++ 17.09.2025: Götze fehlt Frankfurt zum Königsklassen-Auftakt +++

Routinier Mario Götze fehlt Eintracht Frankfurt zum Auftakt der Champions League gegen Galatasaray Istanbul. Der Weltmeister von 2014, der zuletzt schon die Bundesligaspiele bei der TSG 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen wegen muskulärer Probleme verpasst hatte, steht nicht im Kader der Hessen für das Duell mit dem türkischen Meister am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN).

Der 33-Jährige absolvierte zwar das Abschlusstraining mit der Mannschaft, ist aber noch keine Option für die Partie. "Mario ist diese Woche wieder eingestiegen. Er hat gestern und heute die Einheiten mitgemacht, aber er wird für morgen noch keine Rolle spielen", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller. "Wir hoffen, dass er am Sonntag gegen Union Berlin in den Kader zurückkehren kann."

Neben Götze fehlt auch Rasmus Kristensen, der mit einer Muskelverletzung für unbestimmte Zeit ausfällt. Für den dänischen Nationalspieler dürfte U21-Nationalspieler Nathaniel Brown in die Anfangsformation des Fußball-Bundesligisten rücken. Der 22-Jährige soll die Kreise von Leroy Sané stören. "Ich bin mir sicher, dass er ein gutes Spiel machen wird. Wir müssen insgesamt gut im Kollektiv verteidigen", sagte Toppmöller.

Eintracht ist heiß auf die Königsklasse

Die Rückkehr auf Europas größte Fußball-Bühne nach 940 Tagen elektrisiert auch den Eintracht-Trainer. "Das wird eine geile Erfahrung für uns", sagte der 44-Jährige und ergänzte: "Es fühlt sich außergewöhnlich an, mit Eintracht Frankfurt in der Champions League zu spielen, und das ist es auch. Wir wissen um die Besonderheit der europäischen Nächte hier. Die Jungs sollen das genießen."

+++ 17.09.2025: Vor Königsklassenstart: Eintracht verabschiedet Trapp +++

Kevin Trapp nimmt auf großer Bühne Abschied von Eintracht Frankfurt. Der im Sommer zum FC Paris gewechselte Ex-Nationaltorwart wird vor dem Champions-League-Auftakt des Fußball-Bundesligisten gegen Galatasaray Istanbul am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN) von den Hessen feierlich verabschiedet.

"Kevin hat eine Rolle für den Club, die Mannschaft und auch die Fans eingenommen, war als Gesicht eine Figur, eine Legende, eine Ikone und für mich der größte und bedeutendste Torwart, den wir je im Trikot von Eintracht Frankfurt hatten", hatte Vorstandssprecher Axel Hellmann den 35-Jährigen unlängst gewürdigt.

Trapp stand insgesamt zehn Jahre lang im Tor der Eintracht und absolvierte insgesamt 383 Pflichtspiele für die Hessen. Sein größter Erfolg war der Triumph in der Europa League 2022. "Über Jahre war er eines der Gesichter der Eintracht, Kapitän und Führungsspieler, und hat entscheidend zu unseren Erfolgen beigetragen", sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche über den langjährigen Eintracht-Kapitän.

Lesen Sie außerdem:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.