Cyclassics 2025 : Townsend düpiert Top-Fahrer beim legendären Eintagesrennen in Hamburg
Die Cyclassics locken jährlich Profis, aber auch Amateure nach Hamburg. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken
Erstellt von Franziska Kais
18.08.2025 05.58
- Cyclassics 2025 in Hamburg am 17. August
- Infos zu Strecke, Programm und Straßensperrungen beim Eintagesrennen
- Cyclassics 2025 in Hamburg im TV und Live-Stream sehen
An diesem Sonntag (17. August) fanden zum 28. Mal die Cyclassics in Hamburg statt. Die Hansestadt erwartete mehr als 11.000 Rad-Profis, aber auch Amateur-Sportler und -Sportlerinnen. Alles, was Radsport-Fans zu den ADAC Cyclassics 2025 wissen müssen, verraten wir Ihnen hier.
Cyclassics Hamburg 2025: Wann und wo findet das Radrennen statt?
Die Cyclassics 2025 fanden am 17. August 2025 statt. Allerdings kam es in diesem Jahr zu einer großen Besonderheit: Erstmals in der Geschichte des wichtigsten deutschen Eintagesrennens fiel der Startschuss in Niedersachsen, genauer gesagt in Buxtehude im Landkreis Stade. Bereits vor zehn Jahren hatten die Cyclassics die Grenzen der Hansestadt verlassen. Damals fiel der Startschuss in Kiel.
2025 in Hamburg: Zeitplan und Strecke des Eintagesrennens
Los ging es am 17. August 2025 auf dem Marktplatz in der Altstadt von Buxtehude, wo alle Fahrer bei einer offiziellen Teampräsentation vorgestellt wurden, bevor gegen Mittag der Startschuss fiel. Die Strecke umfasste 207 Kilometer und war damit die längste in den vergangenen fünf Jahren.
Die Route führte die Radfahrerinnen und Radfahrer zunächst durch Buxtehude, bevor es südlich bis an die Kreisgrenze ging. Anschließend wurde für etwa 30 Kilometer den Landkreis Harburg durchquert, ehe die Freie und Hansestadt Hamburg erreicht wurde. Eine weitere Besonderheit bei den Cyclassics 2025: Ab dem Hamburger Stadtrand blieben die Profis und Amateure durchgehend in der Hansestadt.
Cyclassics Hamburg 2025 - TV-Übertragung und Live-Stream
Wer nicht live vor Ort sein konnte, konnte sich die Cyclassics 2025 im TV sowie im Live-Stream zu Gemüte führen. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) übertrug am 17. August live von der Rennstrecke. Einen Live-Stream parallel zur TV-Übertragung fanden Sie in der ARD-Mediathek.
Straßensperrungen aufgrund der ADAC Cyclassics 2025 in Hamburg
Während sich Radsport-Fans auf die Cyclassics 2025 freuten, blickten Autofahrer dem Radsport-Event wahrscheinlich mit besorgter Miene entgegen. Auch in diesem Jahr kam es zu etlichen Straßensperrungen. Der Veranstalter hat hierfür eine interaktive Karte angelegt. Auch die Polizei hat bereits über drohende Verkehrsbeeinträchtigungen informiert:
- Umfangreiche Sperrungen ab 6.00 Uhr rund um den Startbereich an den Alsterglacis / der Kennedybrücke sowie an der Versmannstraße / Überseeallee
- Sperrungen entlang der gesamten Rennstrecke, die insbesondere durch den Hamburger Süden und den Westen bis nach Wedel in Schleswig-Holstein führt, werden sukzessive aufgebaut
- Die Zufahrten zum Hamburger Flughafen bleiben von der Rennveranstaltung unberührt
- Die Durchfahrt sowie der Zieleinlauf des Elite-Rennens auf der Mönckebergstraße wird im Zeitraum von circa 14.20 Uhr bis 17.00 Uhr erwartet
Cyclassics 2025 in Hamburg: Alle Ergebnisse des Radrennens auf einen Blick
Alle Infos und Neuigkeiten rund um das Cyclassics-Radrennen 2025 sowie die Ergebnisse gibt es hier im News-Ticker.
+++ 17.08.2025: Townsend düpiert Top-Fahrer und gewinnt Hamburger Cyclassics +++
Rory Townsend hat einige internationale Radstars um Wout van Aert düpiert und die 28. Ausgabe der Hamburger Cyclassics überraschend gewonnen. Der 30 Jahre alte Ire gewann als Mitglied einer Ausreißergruppe, die sich kurz nach dem Start in Buxtehude gebildet hatte, sensationell in einem spannenden Finale mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Belgier Arnaud De Lie und dem Franzosen Paul Magnier.
Nach 207 Kilometern -die längste Strecke der vergangenen fünf Jahre beim norddeutschen Eintagesrennen - schaffte es kein deutscher Fahrer unter die besten Zehn. Allerdings stürzte Sprinter Phil Bauhaus knapp 50 Kilometer vor dem Ziel, er konnte aber weiterfahren. Letztmalig gelang André Greipel ein deutscher Sieg bei den Cyclassics vor zehn Jahren.
Zwei Stars plötzlich dabei
Kurzfristig bekam das Fahrerfeld des gemeinsam mit Frankfurt-Eschborn bekanntesten deutschen Eintagesrennens prominenten Zuwachs. Der belgische Star Wout van Aert, der am Ende Zehnter wurde, ersetzte den erkrankten Vorjahressieger Olav Kooij. Allrounder van Aert hatte sich bei der vor drei Wochen beendeten Tour de France den prestigeträchtigen Tagessieg auf den Champs-Élysées geholt.
Zudem bestätigte Top-Sprinter Jasper Philipsen kurzfristig seine Teilnahme. Der Landsmann von van Aert war im Juli auf der dritten Etappe der Tour de France wegen eines schweren Sturzes verletzt ausgeschieden. Philipsen wurde Vierter, sein Sprint-Konkurrent Biniam Girmay Achter.
Veranstalter zu Amateurrennen: "Rennübliche" Unfälle
Zum ersten Mal starteten die Cyclassics in Buxtehude und damit in Niedersachsen. Die 160 Profis passierten die Köhlbrandbrücke mit Blick auf Hamburg, den Elbstrand, den Jungfernstieg, die Reeperbahn und fünfmal den Waseberg im Westen der Stadt.
Neben den Profis starteten rund 10.000 Amateurfahrer auf zwei unterschiedlichen Strecken. Vereinzelt gab es Informationen der Veranstalter zufolge "rennübliche" Unfälle, 21 Mal sei ein Krankenwagen im Einsatz gewesen. In und um Hamburg waren zahlreiche Straßen gesperrt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa