Sport

Franz-Beckenbauer-Supercup 2025: FC Bayern gewinnt Supercup - VfB schließt Akte Woltemade

Der FC Bayern München hat den Franz-Beckenbauer-Supercup gewonnen. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

  • Artikel teilen:
  • Franz-Beckenbauer-Supercup am 16.08.2025
  • Pokalsieger VfB Stuttgart spielt gegen Meister Bayern München
  • Spiel wird live im Free-TV bei Sat.1 gezeigt
  • Infos rund um die Partie im News-Ticker

Die Saison 2025/26 in der Fußball-Bundesliga beginnt zwar erst am Freitag, dem 22. August. Doch bereits rund eine Woche zuvor kämpften zwei Spitzenteams um den ersten Titel der neuen Spielzeit. DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart empfing am Samstag zu Hause den amtierenden Meister FC Bayern München. Beide Mannschaften wollten den Franz-Beckenbauer-Supercup gewinnen. Alle Infos zum Match hier.

Weitere spannende Fußball-News finden Sie hier:

Franz-Beckenbauer-Supercup am 16.08.2025: VfB Stuttgart gegen Bayern München

Das Spiel Stuttgart gegen Bayern versprach eine besondere Brisanz, da sich die Klubs in der Sommerpause einen heißen Transferpoker um VfB-Stürmer Nick Woltemade lieferten. Kurz vor der Partie setzten die Schwaben den Münchnern ein Ultimatum: Bis zum Anpfiff am Samstag sollte geklärt werden, welches Trikot sich der deutsche Nationalspieler künftig überstreift. Ebenfalls spannend: VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (43) ist der Neffe von Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß (73).

Franz-Beckenbauer-Supercup im TV und Live-Stream sehen bei Sat.1 und Sky

Das Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München begann am Samstag, dem 16. August, um 20.30 Uhr. Die Partie wurde live im Free-TV von Sat.1 übertragen. Parallel dazu gibt es Live-Streams auf ran.de und Joyn. Auch der Pay-TV-Sender Sky zeigte den Franz-Beckenbauer-Supercup in voller Länge. Hätte es nach 90 Minuten unentschieden gestanden, hätte es keine Verlängerung gegeben, sondern direkt ein Elfmeterschießen. Nach dem Spiel lesen Sie das Ergebnis hier:

  • VfB Stuttgart - FC Bayern München am 16.08.2025 um 20.30 Uhr: 1:2

Hintergrund: Der Franz-Beckenbauer-Supercup wird seit 1987 ausgetragen (mit Unterbrechung zwischen 1997 bis 2009) und war früher unter den Namen DFB-Supercup sowie DFL-Supercup bekannt. Zu Ehren des im Januar 2024 verstorbenen Weltmeisters und Bayern-Legende Franz Beckenbauer wurde er Ende des vergangenen Jahres umbenannt. Immer zu Saisonbeginn treffen im Supercup Meister und Pokalsieger oder - falls es einen Double-Gewinner gibt - der Vizemeister aufeinander. Stuttgart war als Vizemeister bereits 2024 für den Supercup qualifiziert, unterlag damals Bayer Leverkusen im Elfmeterschießen. Die Bayern sind Rekordsieger dieses Wettbewerbs mit zehn Titeln.

Fußball aktuell: Alle Infos zum Franz-Beckenbauer-Supercup 2025

An dieser Stelle erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um den Franz-Beckenbauer-Supercup 2025:

Den Transferpoker um Nick Woltemade hat der FC Bayern offensichtlich verloren, den ersten Titel der Saison aber gewonnen. Die Münchner bezwangen den VfB Stuttgart im Duell um den Franz-Beckenbauer-Supercup mit 2:1 (1:0) und nehmen vom Gastspiel am Neckar den Silberpott mit nach Hause. Den angestrebten Wechsel von Nationalstürmer Woltemade, der für die Stuttgarter eine Riesenchance vergab, muss sich der deutsche Fußball-Rekordmeister zumindest für diesen Sommer aber vermutlich abschminken.

Stürmerstar Harry Kane (18. Minute) und 70-Millionen-Einkauf Luis Diaz (77.) trafen vor 60.000 Zuschauern für die Bayern. Auf der Gegenseite verhinderte Torwart Manuel Neuer mit einer überragenden Parade gegen Woltemade den zwischenzeitlichen Stuttgarter Ausgleich (24.). Der 23-Jährige, an diesem Abend besonders im Fokus, schlug die Hände über dem Kopf zusammen. In der 74. Minute vergab er eine weitere gute Gelegenheit. Der 1:2-Anschlusstreffer durch Jamie Leweling (90.+4) kam für die Stuttgarter zu spät.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.