Sport

DFB-Pokal 2025/26 Viertelfinale: Freiburg schlägt Hertha im Elfmeter-Krimi - Bayern heute gegen Leipzig

Der SC Freiburg hat Hertha BSC besiegt und steht im DFB-Pokalhalbfinale. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Gora

  • Artikel teilen:
  • DFB-Pokalsaison 2025/26 - Viertelfinale im Februar
  • Alle Spiele im Überblick
  • Ergebnisse im News-Ticker

Die vergangene DFB-Pokalsaison hielt für Fußballfans einige Überraschungen bereit. Top-Favoriten wie Bayern München, Borussia Dortmund oder RB Leipzig schieden früh im Wettbewerb aus. Für besondere Furore sorgte Arminia Bielefeld, das als Drittligist sensationell bis ins Finale vordrang. Auf dem Weg nach Berlin schalteten die Ostwestfalen insgesamt vier Bundesligisten aus: Union Berlin, SC Freiburg, SV Werder Bremen sowie Vorjahres-Doublesieger Bayer Leverkusen. In diesem Jahr war für Bielefeld bereits in der 2. Runde gegen Union Schluss. Ins Viertelfinale schafften es gingen der FC Bayern, RB Leipzig, Hertha BSC Berlin, SC Freiburg, Holstein Kiel, VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und der FC St. Pauli. Sie wollen nun im Februar 2026 in die Runde der letzten vier Teams einziehen.

DFB-Pokal 2025/26: Spielplan für das Viertelfinale und Ergebnisse

Das Viertelfinale wird ab Dienstag, 3. Februar 2026, gespielt. Die genauen Termine für die einzelnen Paarungen werden noch bekannt gegeben. Diese Spiele wurden ausgelost:

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Dienstag, 03.02.2026 20.45 Uhr Bayer Leverkusen - FC St. Pauli 3:0
Mittwoch, 04.02.2026 20.45 Uhr Holstein Kiel - VfB Stuttgart 0:3
Dienstag, 10.02.2026 20.45 Uhr Hertha BSC Berlin - SC Freiburg 4:5 i.E. (1:1)
Mittwoch, 11.02.2026 20.45 Uhr FC Bayern München - RB Leipzig

DFB-Pokal: Saison 2025/26 im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die neue Pokalsaison auf dem Laufenden.

+++ 10.02.2026: Herthas Traum platzt erneut - Freiburg im Pokal-Halbfinale +++

Der SC Freiburg hat Herthas Traum vom DFB-Pokalfinale im eigenen Stadion in einem dramatischen Viertelfinale platzen lassen. Die Breisgauer gewannen beim Berliner Zweitligisten im Olympiastadion im Elfmeterschießen mit 5:4 (0:0, 1:1) und stehen in der Runde der letzten vier.

Vor 56.743 Zuschauern und Zuschauerinnen brachte Yuito Suzuki (96. Minute) den Favoriten nach einem eklatanten Fehlpass von Herthas Linus Gechter in Führung. Herthas Kapitän Fabian Reese (104.) rettete die Blau-Weißen mit seinem Ausgleich ins Elfmeterschießen. Dort hatte Freiburg die besseren Nerven.

Freiburg stand zuletzt 2023 im Halbfinale. Als mögliche Gegner stehen schon Stuttgart und Leverkusen fest. Am Mittwoch spielen Bayern München und RB Leipzig das letzte Viertelfinale. Zweitligist Hertha muss seine Hoffnungen vom Final-Heimspiel am 23. Mai dagegen mal wieder begraben. Seit 1985 wird das Endspiel jedes Jahr in der Hauptstadt ausgetragen. Die Profis des Hauptstadtclubs haben es in dieser Zeit noch nicht erreicht.

+++ 10.02.2026: Vorraussichtliche Mannschaften +++

Viertelfinale:

FC Bayern München - RB Leipzig (Mittwoch, 20.45 Uhr, ARD und Sky)

Bayern München: Neuer - Stanisic, Upamecano, Tah, Davies - Kimmich, Pavlovic - Olise, Musiala, Luis Díaz - Kane

RB Leipzig: Vandevoordt - Baku, Orban, Lukeba, Raum - Seiwald, Schlager - Baumgartner, Gruda, Diomande - Romulo

Schiedsrichter: Siebert (Berlin)

+++ 04.02.2026: Titelverteidiger Stuttgart im Pokal-Halbfinale - 3:0 in Kiel +++

Titelverteidiger VfB Stuttgart hat mit etwas Mühe das Halbfinale im DFB-Pokalwettbewerb erreicht. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß setzte sich mit 3:0 (0:0) beim Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel durch. Nationalspieler Deniz Undav (56. Minute), Chris Führich (90.) und Atakan Karazor (90.+2) erzielen die Stuttgarter Treffer. Damit gelang den Kielern diesmal kein erneuter großer Coup: Im Januar 2021 hatten sie den FC Bayern aus dem Pokal geworfen.

Am Abend zuvor war Bayer 04 Leverkusen mit einem Sieg gegen den FC St. Pauli in die Runde der besten Vier eingezogen. Die beiden weiteren Viertelfinalpartien finden kommende Woche statt: Am nächsten Dienstag empfängt Zweitligist Hertha BSC im Berliner Olympiastadion den SC Freiburg, einen Tag später Rekordgewinner FC Bayern München in einem Bundesliga-Duell RB Leipzig.

+++ 03.02.2026: 3:0 gegen St. Pauli: Leverkusen steht im Halbfinale +++

Bayer Leverkusen steht im DFB-Pokal als erster Halbfinalist fest. Die Werkself entschied das Duell mit Bundesliga-Konkurrent FC St. Pauli mit 3:0 (1:0) für sich. Martin Terrier (32. Minute), Patrik Schick (63.) und Jonas Hofmann (90.+3) trafen für die Gastgeber.

Die beiden Halbfinals werden am 21. und 22. April ausgetragen. Das Endspiel steigt am 23. Mai im Berliner Olympiastadion.

Hofmann vergab zudem mit einem Pfostenschuss eine weitere Großchance (75.). Aber auch die Hamburger hatten Möglichkeiten, die beste vergab Martijn Kaars fünf Minuten vor dem Seitenwechsel.

 

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.