Sport

Christoph Kramer dumm?: "Echt nicht gut" - Fußball-Star packt über seinen IQ aus

Ex-Fußballnationalspieler Christoph Kramer legte bei "Inas Nacht" ein IQ-Geständnis ab. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:
  • Christoph Kramer spricht in ARD-Show "Inas Nacht" über seine Intelligenz
  • Fußball-Star gibt zu: Drei Tests ergaben bei ihm einen IQ von 91
  • Obwohl ihm der Wert peinlich ist, liegt Kramer damit im Normalbereich

Das Vorurteil, dass Fußballer nicht viel im Kopf haben, hält sich hartnäckig – und die Sport-Stars werden damit immer wieder konfrontiert. Doch steckt vielleicht ein Fünkchen Wahrheit darin?Christoph Kramer, Fußball-Weltmeister von 2014, sprach am Donnerstag, dem 24. Juli, in der ARD-Sendung "Inas Nacht" über seine Intelligenz und enthüllte: Laut mehreren Tests ist er nicht gerade ein Genie.

Lesen Sie auch:

Christoph Kramer dumm? Fußball-Star enthüllt seinen IQ in ARD-Show "Inas Nacht"

In der Late-Night-Show gab Christoph Kramer zu, dass er bei seinem Abitur ein wenig geschummelt habe. Während der Bio-Klausur musste er nach eigenen Angaben zehn- bis zwanzigmal auf die Toilette. In Wahrheit nutzte er die Gelegenheit, um zu seinem Auto zu gehen – dort hatte er einen Spickzettel versteckt. "War schon kleinkriminell und sehr riskant", räumte der ehemalige Nationalspieler rückblickend ein. Doch anders hätte er es wohl nicht geschafft. "Ich habe wirklich viel gelernt. Ich war nicht dieser faule Schüler... ich war relativ fleißig, im Endeffekt vielleicht einfach ein bisschen zu dumm", so Kramer.

Der Fußball-Star enthüllte zudem, dass er daraufhin insgesamt drei IQ-Tests gemacht habe - immer mit demselben Ergebnis. "Ich habe einen IQ von 91 und das ist echt nicht gut", sagte der Fußball-Star über seinen ermittelten Intelligenzquotienten. "Bisschen blöd", kommentierte Gastgeberin Ina Müller das Ergebnis augenzwinkernd. Sie wollte zudem von Kramer wissen, wie er mit dem für ihn niederschmetternden Resultat umgegangen sei. "Ich habe es bisher nicht so vielen verraten", gestand der heutige ZDF-Experte. Mittlerweile finde er es eine "lustige Geschichte", nur am Anfang sei es für ihn "schon ein Schock" gewesen.

Fußball-Weltmeister Christoph Kramer plant weiteren IQ-Test

Gegenüber der "Bild" gab Christoph Kramer weitere Details zu seinen IQ-Tests preis. Demnach seien die Test an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor sieben Jahren durchgeführt worden. Da er nach der TV-Sendung nun überall darauf angesprochen werde, möchte er seinen Intelligenzquotienten erneut ermitteln lassen: "Ich bin ja jetzt auch Schriftsteller und hoffe, dass ich irgendwann an der 100 kratzen kann." Übrigens: Dumm ist Christoph Kramer selbst mit einem IQ von 91 nicht. Wie das ARD-Wissensmagazin "Quarks" berichtet, sind Menschen mit einem IQ zwischen 90 und 109 durchschnittlich begabt. Zudem kann sich der Wert im Laufe des Lebens verändern. Studien zufolge hat Sport sogar einen positiven Einfluss auf die Intelligenz – gute Nachrichten also für den ehemaligen Profifußballer.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.