Tour de France 2025: Trotz Einbruchs: Lipowitz weiter Dritter im Weißen Trikot
Das Fahrerfeld der Tour de France in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/Belga | David Pintens
Erstellt von Sarah Knauth
24.07.2025 17.46
Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz hat trotz eines Einbruchs auf den letzten fünf Kilometern der Königsetappe der Tour de France seinen dritten Platz und das Weiße Trikot knapp verteidigt. Auf dem steilen Schlussanstieg hinauf zum Ziel auf den Col de la Loze büßte der 24-Jährige aber viel Zeit auf den viertplatzierten Briten Oscar Onley ein.
Im Kampf um das Gelbe Trikot nahm Superstar Tadej Pogacar seinem Dauerrivalen Jonas Vingegaard weitere wertvolle Sekunden im Kampf um den Gesamtsieg ab. Der Titelverteidiger aus Slowenien liegt im Gesamtklassement nun 4:26 Minuten vor dem Dänen und hat beste Chancen auf seinen vierten Triumph bei der Frankreich-Rundfahrt.
Lipowitz liegt in der Gesamtwertung nur noch 22 Sekunden vor dem viertplatzierten Onley. Der Australier Ben O'Connor feierte den Tagessieg nach 171,5 Kilometern und satten 5.450 Höhenmetern zwischen Vif und dem Col de la Loze vor Pogacar und Vingegaard.
Nach der Königsetappe steht am Freitag gleich der zweite Teil der spektakulären Klettershow in den Alpen auf dem Programm. Fünf steile Anstiege müssen die Protagonisten auf den Weg zum Ziel im Skiort La Plagne meistern. Von Albertville aus führt die 19. Etappe über 129,9 Kilometer und 4.550 Höhenmeter hinauf zur Bergankunft in La Plagne. Der Schlussanstieg ist 19,1 Kilometer lang und durchschnittlich 7,2 Prozent steil.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Radsport im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Die besten Podcasts für Radfans
- Eilmeldung: Nationaltorwart Ter Stegen fällt erneut mehrere Monate aus
- Formel 1 News: Verstappen zur Zukunft: "Dann fahre ich gar nicht mehr"
- European League of Football 2025: Helvetic Mercenaries against Prague Lions as live broadcast
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de