Fußball-EM der Frauen: Matthäus lobt Fußballerinnen für "deutsche Tugenden"
Deutschlands Torhüterin Ann-Katrin Berger (l-r), Carlotta Wamser und Giulia Gwinn. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Christoph Gollnow
Erstellt von Sarah Knauth
21.07.2025 15.03
Nach dem Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft hat Lothar Matthäus die "deutschen Tugenden" in der DFB-Auswahl gelobt. Die Fußballerinnen hätten im Viertelfinale gegen Frankreich nach der frühen Roten Karte gegen Kathrin Hendrich und dem 0:1-Rückstand "Teamgeist, Leistungs- und Mentalitätswille" gezeigt. "Den deutschen Fans ist es einfach unheimlich wichtig, dass die Mannschaft ihr Herz auf dem Platz lässt", schrieb der Rekordnationalspieler in seiner Sky-Kolumne.
Durch den Viertelfinalerfolg mit 6:5 im Elfmeterschießen sei "die Euphorie im Land nochmal spürbar gestiegen", urteilte Matthäus. Das würde auch durch die Einschaltquoten im Fernsehen offenbart. "Die aktuelle Entwicklung des Frauenfußballs ist ganz klar ein Verdienst der Spielerinnen. Wie sie diesen Sport angehen und mit Leben füllen, ist schön zu sehen", schrieb der 64-Jährige.
Er freue sich nun auf das Halbfinale am Mittwoch gegen Weltmeister Spanien. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück habe gegen Frankreich ordentlich Selbstvertrauen tanken können. "Spanien wird jetzt wissen, wie stark der deutsche Teamgeist ist, der jetzt sicherlich auch nochmal gestiegen ist", schrieb der TV-Experte.
Noch mehr spannende Fußball-News lesen Sie hier:
- Bundesliga-Spielplan 2025/26: Spielpläne veröffentlicht - an diesen Terminen steigen die Top-Spiele
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de