Sport

Tour de France 2025: Pogacar gewinnt zwölfte Etappe - Lipowitz Dritter

Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa/Belga | Pete Goding

  • Artikel teilen:

Tadej Pogacar hat das Gelbe Trikot bei der 112. Tour de France mit einem souveränen Sieg auf der zwölften Etappe zurückerobert. Der 26 Jahre alte Rad-Weltmeister aus Slowenien ließ sich von seinem Sturz am Vortag nicht beeinflussen und übernahm in den Pyrenäen deutlich die Gesamtführung. Ein Coup gelang dem Deutschen Florian Lipowitz, der bei der schwierigen Hochgebirgsetappe Platz drei belegte.

Zum Auftakt der Pyrenäen-Trilogie hängte Pogacar auf den 180,6 Kilometern alle Widersacher ab und fuhr den Schlussanstieg nach einer Attacke allein nach oben. Rang zwei ging an seinen dänischen Dauerrivalen Jonas Vingegaard, der mehr als zwei Minuten Rückstand hatte und chancenlos war. Lipowitz lag nur gut zehn Sekunden hinter Vingegaard. Es war bereits Pogacars dritter Tageserfolg bei dieser Tour.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Evenepoel kann nicht mithalten

In der Gesamtwertung liegt Pogacar mit einem Abstand von mehr als drei Minuten vor Vingegaard. Dahinter darf Lipowitz, der Olympiasieger Remco Evenepoel mehr als eine Minute distanzierte, nach seiner starken Leistung sogar auf das Podium in Paris hoffen.

Am Freitag steht die zweite Prüfung in den Pyrenäen an, vor allem die Favoriten auf den Gesamtsieg stehen erneut im Fokus. Auf der 13. Etappe verlangt das anspruchsvolle Bergzeitfahren über 10,9 Kilometer von Loudenvielle hinauf zum Flugplatz nahe Peyragudes einiges von den Profis ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.