Sport

Jannik Sinner privat: Erfolg im Sport, aber Pech in der Liebe? So lebt der Tennis-Star nach der Trennung

Jannik Sinner ist der bislang erfolgreichste italienische Tennisspieler. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kin Cheung

  • Artikel teilen:

Jannik Sinner im Steckbrief:

  • Name: Jannik Sinner
  • Geburtsdatum: 16.08.2001
  • Geburtsort: Innichen (Südtirol, Italien)
  • Nationalität: Italien
  • Sternzeichen: Löwe
  • Geschwister: Bruder Mark
  • Beruf: Tennisspieler
  • Grand-Slam-Titel: 2 x Australian Open (2024, 2025), US Open 2024, Wimbledon 2025

Jannik Sinner ist aktuell einer der besten Tennisspieler des Planeten. Im Juni 2024 kletterte der Italiener auf Platz 1 der ATP-Weltrangliste. Bereits vier Grand-Slam-Titel konnte er bis Juli 2025 gewinnen. Doch die erfolgreiche Karriere des Sport-Stars wurde auch schon von einem Dopingskandal überschattet. Auch privat lief es für Sinner zuletzt nicht immer rund.

Lesen Sie auch:

Jannik Sinner privat mit Bruder Mark - Tennis-Star war als Kind begeisterter Skifahrer

Jannik Sinner kam am 16. August in der Gemeinde Innichen im Südtiroler Pustertal zur Welt. Laut "Der Standard" wuchs er in Sexten auf und war als Kind noch ein begeisterter Fußballer sowie Skifahrer. Erst mit 14 Jahren konzentrierte er sich komplett auf den Tennissport und holte 2020 seinen ersten ATP-Titel in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

Wie "Il Messaggero" berichtet, hat Jannik Sinner hat einen Bruder, der 1998 im russischen Rostow am Don geboren wurde. Die Eltern des Tennis-Stars adoptierten Mark, als dieser gerade einmal neun Monate alt war. Der italienischen Zeitung verriet er, dass die beiden früher auch öfter gemeinsam Tennis spielten - bis Mark Jannik nicht mehr Paroli bieten konnte. Das Verhältnis der beiden Brüder sei gut, auch wenn es mal Streit gab. Mark würde regelmäßig mit Jannik telefonieren: "Ich bin es gewohnt, ihn nicht zu Hause zu sehen, aber wenn er zurückkommt, ist es wunderschön: Wir machen Spaziergänge in den Bergen, mit meinen und seinen Freunden, alles Leute aus der Gegend. Und wenn wir können, spielen wir auch Golf. Jannik lebt mittlerweile in Monaco, besucht seine Familie in der Heimat jedoch immer noch gern, wie "Falstaff Travel" schreibt.

Wie hoch ist das Vermögen von Jannik Sinner?

In den vergangenen Jahren legte Jannik Sinner einen steilen Aufstieg in seiner Tenniskarriere hin. Auch seine Grand-Slam-Titel trugen dazu bei, dass sein Vermögen vom "Business Insider" mittlerweile auf über 50 Millionen Euro geschätzt wird (Stand: Juli 2025). Trotzdem gilt Sinner als bescheiden. Auf dem Tenniscourt präsentiert er sich stets als ruhiger Typ und komplett auf das Match fokussiert. US-Skistar Lindsey Vonn, die mit Sinner befreundet ist, sagte laut "Der Standdard" einst über ihn: "Er ist sehr schüchtern, aber bodenständig und immer freundlich."

Wimbledon-Sieger Jannik Sinner musste 2025 dreimonatige Doping-Sperre verbüßen

Sein sauberes Image wurde jedoch Anfang 2025 durch eine Doping-Affäre angekratzt. Im März 2024 wurde Sinner zweimal positiv auf das verbotene Steroid Clostebol getestet. Sinner behauptete, das Mittel sei aus Versehen in seinen Körper gelangt - bei der Behandlung durch einen Physiotherapeuten. Die Welt-Doping-Agentur WADA akzeptierte diese Begründung zwar, sperrte Sinner trotzdem für drei Monate, weil sie ihm Fahrlässigkeit vorwarf, wie unter anderem die "Sportschau" berichtete. Ein Grand-Slam-Turnier verpasste Sinner dadurch nicht, gewann wenige Monate später sogar zum ersten Mal Wimbledon.

Jannik Sinner privat getrennt von Ex-Freundin Anna Kalinskaya

Im Privaten lief für Janik Sinner 2025 ebenfalls nicht alles nach Plan. Der Top-Athlet bestätigte laut dem US-Magazin "People" im Mai kurz vor den French Open die Trennung von seiner Freundin Anna Kalinskaya - einer russischen Tennisspielerin. Gerüchte, dass er sich bereits in einer neuen Beziehung befindet, dementierte er. Diese kamen auf, nachdem er mit anderen Frauen an seiner Seite gesichtet worden war - darunter das russische Model Lara Leito, wie unter anderem "t-online"berichtete. Sinner stellte daraufhin klar, dass die gemeinsamen Fotos "nichts Ernstes" seien. Zu seinem Privatleben hält sich der Italiener sonst eher bedeckt. Auch auf seinem Instagram-Kanal unterhält er seine mittlerweile 4,6 Millionen Follower (Stand: Juli 2025) hauptsächlich mit tennisbezogenen Posts.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.