Borussia Dortmund News: Moukoko verlässt den BVB endgültig
Aktuelle News über Borussia Dortmund lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner
Erstellt von Sarah Knauth
28.06.2025 15.01
Borussia Dortmund und Youssoufa Moukoko gehen endgültig getrennte Wege. Der vor allem im Juniorenbereich früher als "Wunderkind" bezeichnete Torjäger wechselt zum FC Kopenhagen. Dies teilte der BVB mit. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll die Ablösesumme etwa fünf Millionen Euro betragen. Der Offensivspieler war zuletzt an OGC Nizza verliehen. Moukoko hat beim dänischen Club bereits den Medizincheck absolviert.
Entwicklung ins Stocken geraten
Bei den BVB-Profis konnte sich der Torjäger, der bereits im Alter von elf Jahren nach Dortmund kam und im Juniorenbereich für Furore gesorgt hatte, auf Dauer nicht durchsetzen. "Youssoufa hatte sich durch gute Leistungen bei den BVB-Profis zwischenzeitlich bis in die A-Nationalmannschaft gespielt. Leider ist seine Entwicklung zuletzt ins Stocken geraten", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl.
Kein leichter Abschied für Moukoko
Moukoko hatte als Nachwuchsspieler des BVB überragende Werte. In insgesamt 88 U17- und U19-Partien erzielte er 141 Tore. Für die Profis kam er in 99 Spielen auf 18 Treffer. "Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen von einem Club wie dem BVB, denn dieser Verein, meine Mitspieler, Trainer, Förderer und die großartigen Fans werden mir immer viel bedeuten", sagte Moukoko. "Auf der anderen Seite ist es nach einem schwierigen Jahr in Frankreich an der Zeit, mit Optimismus und unheimlich viel Ehrgeiz an einem neuen Ort voll durchzustarten".
Noch mehr spannende Nachrichten über den BVB lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Borussia Dortmund: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Bundesliga-Spielplan 2025/26: Spielpläne veröffentlicht - an diesen Terminen steigen die Top-Spiele
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle BVB News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ kns/roj/news.de