Fußball News: Neues Gericht für Prozess um Tod von Diego Maradona bestimmt
Aktuelle Fußball-Nachrichten lesen Sie hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / BillionPhotos.com
Erstellt von Sarah Knauth
19.06.2025 20.08
Nach einem Skandal um eine vorher zuständige Richterin soll nun ein neues Strafgericht die Umstände des Todes der argentinischen Fußballlegende Diego Maradona aufklären. Per Losverfahren wurde das siebte Strafgericht von San Isidro nahe der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires bestimmt, wie mehrere argentinische Medien übereinstimmend berichten. Im Mittelpunkt des Prozesses stehen sieben medizinische Fachkräfte, die sich wegen möglicher fahrlässiger Tötung des Fußballidols Maradona verantworten müssen.
Zuvor zuständige Richterin vom Dienst suspendiert
Die Richter Roberto Gaig, Alejandro Lago und Alberto Ortolani sollen den neuen Prozess führen. Der erste Prozess war Ende Mai nach rund zweieinhalb Monaten für nichtig erklärt worden, weil die beteiligte Richterin Julieta Makintach zeitgleich an einem nicht genehmigten Dokumentarfilm über das Verfahren mitgewirkt hatte. Sie wurde mittlerweile vom Dienst suspendiert und erwartet ein separates Amtsenthebungsverfahren.
Wann das neue Hauptverfahren beginnt, ist noch offen. Zwar könnte theoretisch schon bald ein neuer Prozesstermin angesetzt werden, in Justizkreisen wird jedoch zunehmend mit einer Verschiebung auf 2026 gerechnet. Als Gründe werden unter anderem ein voller Terminkalender und erwartete Verzögerungstaktiken der Verteidiger genannt.
Vorwurf grober Versäumnisse bei der Betreuung Maradonas
Maradona war im November 2020 im Alter von 60 Jahren an Herzversagen gestorben – wenige Wochen nach einer Operation wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn. Die Staatsanwaltschaft wirft den medizinisch Verantwortlichen vor, grobe Versäumnisse bei der Betreuung begangen zu haben.
Noch mehr spannende Nachrichten über den Fußball lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Fußball: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle Fußball News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ kns/roj/news.de