Sport

Formel 1 News: Piastri rast auf Spanien-Pole vor Teamkollege Norris

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier fährt ein Safety Car vor dem Teilnehmerfeld beim Großen Preis von Belgien. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Beata Zawrzel

  • Artikel teilen:

WM-Spitzenreiter Oscar Piastri hat sich vor seinem McLaren-Teamkollegen Lando Norris die Pole Position für den Großen Preis von Spanien gesichert. Der 24 Jahre Australier setzte sich bei seiner schnellsten Runde im entscheidenden K.o.-Abschnitt der Formel-1-Qualifikation von Barcelona mit 0,209 Sekunden Vorsprung durch. Für Piastri ist es bereits die vierte Pole in diesem Jahr.

Das McLaren-Duo zeigte sich dabei auch unbeeindruckt von den neuen und verschärften Richtlinien zu den Frontflügeln der Rennautos. Seit diesem Grand Prix sind verschärfte Regeln und Kontrollen wegen der Frontflügel in Kraft getreten, die sich nun noch weniger verbiegen dürfen unter Belastung. Dies hat mehr Luftwiderstand zur Folge, was zum einen die Geschwindigkeit beeinflusst, aber auch die Balance des Wagens und damit den Reifenverschleiß.

Kein gutes Qualifying für Hülkenberg

Dritter in der K.o.-Ausscheidung wurde Weltmeister Max Verstappen im Red Bull. Der viermalige Champion gewann das Rennen in Spanien bereits viermal, zuletzt dreimal nacheinander.

Neben dem 27 Jahre alten Niederländer, der sich vor dem Qualifying noch angeregt mit Fußballstar Robert Lewandowski vom FC Barcelona unterhalten hatte, wird George Russell im Mercedes starten. Nico Hülkenberg, der einzige Deutsche im Feld, schied im ersten Zeitabschnitt im Sauber aus. Er kam nicht über Platz 16 hinaus.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.