Sport

Linus Straßer privat: Familie, Frau, Olympia - so lebt der Ski-Alpin-Star

Linus Straßer ist ein erfolgreicher alpiner Skirennfahrer aus Deutschland. Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

  • Artikel teilen:

Linus Straßer im Steckbrief:

  • Name: Linus Straßer
  • Geburtsdatum: 06.11.1992
  • Geburtsort: München
  • Nationalität: deutsch
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Beruf: Skirennfahrer
  • Verein: TSV 1860 München

Die Familie von Linus Straßer

Aufgewachsen ist Linus Straßer zusammen mit seinen drei Brüdern in München. Innerhalb von drei Jahren bekommt die Familie drei Söhne. Sein Vater Georg Eisenhut und dessen Frau entscheiden sich, ein Haus außerhalb der Stadt zu kaufen. An den Wochenenden fahren sie regelmäßig nach Kirchberg, ein Ort ganz in der Nähe der berühmten Skifahr-Destination Kitzbühel. Am Rande der Alpen zeigt der junge Linus Straßer im Alter von zwei Jahren erstmals sein Talent.

Linus Straßer zeigt sein Ski-Talent bereits im Alter von 2 Jahren

Wie es ist, auf eigenen Beinen zu stehen, hat Linus Straßer früh gelernt. Bereits mit neun Monaten kann er gehen. Im Alter von zwei Jahren fährt er das erste Mal Ski mit der Familie. Die Leidenschaft für den Sport bekamen seine Eltern zu spüren. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" erinnert sich Vater Eisenhut, dass sein Sohn einmal morgens um sieben Uhr mit Ski-Overall am elterlichen Bett stand und zum Skifahren wollte.Sein Talent auf den Brettern offenbarte er bereits in jungen Jahren. Die Touristen auf der Ski-Piste warfen staunende Blicke hinterher, wenn der kleine Linus Straßer an ihnen vorbeisauste. Sie fanden es süß, wie das kleine Kind Ski fuhr.

Ski-Alpin-Karriere von Linus Straßer: Vom Nachwuchssportler bis an die Weltspitze

Mit sechs Jahren trat Linus Straßer dem Kitzbüheler Ski Club bei. Es folgte eine Kindheit und Jugend, die voll und ganz dem Ski-Sport verschrieben war. Gigantisch war der Konkurrenzkampf im Nachwuchskader des Deutschen Skiverband. Sticheleien und Eifersucht unter den jungen Sportlern waren keine Seltenheit. Linus Straßer aber wusste sich durchzusetzen und schaffte es bis an die Weltspitze. Mit 22 Jahren fuhr er 2015 neben Teamkollege und Freund Felix Neureuther das erste Mal in die Punkteränge beim Weltcup im Slalom. Erste große Erfolge feierte er 2017 mit seinem ersten Sieg bei einem Weltcup. Ein Jahr später ziert die Teilnahme an den Olympischen Spielen den Lebenslauf von Linus Straßer. 2022 gewann er mit der Mannschaft Olympia-Silber in Peking. Bei der WM 2025 in Saalbach holte er Bronze im Slalom. Zuvor sah es bereits so aus, als sei die Karriere früh beendet.

Linus Straßer erleidet tragische Verletzung nach Juniorenmeisterschaft

Eine schwere Verletzung warf den jungen Linus Straßer zu Beginn seiner Karriere ein ganzes Jahr zurück. Linus Straßer unterzog sich einer Hüft-OP. Er nutzte die sportfreie Zeit und machte sein Abitur, kämpfte sich parallel zurück auf die Piste.

Linus Straßer privat mit Frau Maria Haimmerer verheiratet

Seit 2022 ist Linus Straßer mit seiner Frau Maria Haimmerer verheiratet. Sie fuhr auch Ski. Beide unterstützen sich im privaten wie sportlichen Bereich sehr. Gegenüber der "Bild"-Zeitung verriet Linus Straßer einmal, dass seine Partnerin bei "den FC Bayern Basketballern" arbeite. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter und einen jüngeren Sohn (2022 beziehungsweise 2025 geboren), wie "Bunte" berichtet. Verliebt präsentieren sich der Skifahrer und seine Frau auf ihren persönlichen Accounts auf Instagram. Dort zeigte sich Linus Straßer auch schon als stolzer Onkel - mit Baby in der Trage.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

txt/kns/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.