Tourismus News: 40. Jahre Schengen: EU verschenkt 40.000 Interrail-Tickets
Aktuelle Nachrichten rund ums Reisen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov
Erstellt von Sarah Knauth
30.10.2025 13.18
Die Europäische Kommission lädt junge Europäer zu einer Geburtstagsreise der besonderen Art ein: Zum 40. Jubiläum des Schengen-Raums verschenkt sie im Namen der EU 40.000 kostenlose Bahntickets an junge Menschen. Wer 2007 geboren wurde, kann sich ab sofort bis zum 13. November, 12.00 Uhr, für das Programm "DiscoverEU" bewerben.
Die Bedingungen sind einfach: Ein kurzes Quiz über die EU auf dem Europäischen Jugendportal ausfüllen – und mit etwas Glück bis zu 30 Tage lang kreuz und quer durch Europa reisen. Der Reisezeitraum erstreckt sich von März 2026 bis Mai 2027. Obendrauf gibt es eine Rabattkarte für andere öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkünfte und weitere Angebote in 36 europäischen Ländern.
Programmstart 2018
Seit dem Start des beliebten Programms im Jahr 2018 haben sich mehr als 1,6 Millionen junge Menschen für "DiscoverEU" beworben, rund 391.000 ergatterten ein Ticket. Nach Angaben der EU war es für 63 Prozent der Teilnehmenden die erste internationale Zugreise, viele reisten demnach erstmals ohne Eltern.
Mehr als zwei Drittel hätten sich die Reise ohne das EU-Programm nicht leisten können. Junge Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen erhalten besondere Unterstützung – bei Bedarf auch Begleitpersonen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Ferien 2025: Die Schulferien-Termine für alle Bundesländer im Überblick
- Kriminalität: Retoure nicht möglich: 80-Jähriger verfolgt Paketbotin
- Prozess: Missbrauch an Schülerin: Mehr als fünf Jahre Haft für Lehrer
- Eilmeldung: Messerstecher von Aschaffenburg soll in eine Psychiatrie
- Hundertjähriger Kalender im November 2025: Früher Wintereinbruch? Das sagt der 100-Jährige Kalender