Tourismus News: Laila Peak - Schönheit im Karakorum
Aktuelle Nachrichten rund ums Reisen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / PUNTOSTUDIOFOTO Lda
Erstellt von Sarah Knauth
29.07.2025 18.56
Der Laila Peak ist ein 6.069 Meter hoher Berg im Karakorum-Gebirge, in dem sich mit dem K2 auch der zweithöchste Gipfel der Welt befindet. Aufgrund seines sehr steilen und schmalen Gipfels gilt der Laila Peak im Norden Pakistans als besonders fotogener Berg im Karakorum.
Jedes Jahr zieht die Region wagemutige Alpinisten an. Doch selbst im Sommer bestehen hohe Risiken durch Lawinen und Unwetter, weswegen es in den Bergen immer wieder zu schweren Unfällen kommt. Die abgeschiedene Lage des Gebiets erschwert zudem Rettungsarbeiten. Ausländer benötigen für die Besteigung des Gebirges eine Genehmigung.
Benannt wurde der Laila Peak nach Angaben des Alpenvereins vor Ort nach einer in Pakistan bekannten Liebesgeschichte namens Laila und Madschnun.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Personalausweis und Reisepass: Das ändert sich beim Beantragen ab 2025
- Biathlon 2025: Behörde: Suche nach Laura Dahlmeier für heute eingestellt
- Unfall: Bundeswehr-Experten untersuchen Helikopter-Absturz
- Urteil: Nach 47 Jahren: Ex-Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de