Veganer Eierlikör: So einfach gelingt das Oster-Getränk
Veganen Eierlikör einfach Zuhause zubereiten. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ HandmadePictures
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
16.04.2025 07.14
- Veganen Eierlikör Zuhause herstellen
- Rezept für die vegane Eierlikör-Alternative
- Dessert-Rezepte mit veganem Eierlikör
Eierlikör war lange als Omagetränk verpönt, dabei lieben nicht nur ältere Damen das süße Getränk. Bis heute kommt die Spirituose bei vielen an Feiertagen wie Ostern auf den Tisch. Nicht jeder möchte aber Eier in seinem Getränk haben. Mittlerweile gibt es auf dem Markt aber vegane Alternativen. Wer den Likör lieber selbst machen möchte, kann ihn Zuhause herstellen. Wir verraten Ihnen, wie die pflanzliche Alternative gelingt - mit und ohne Alkohol.
Lesen Sie auch:
- So einfach gelingt der Oster-Klassiker
- Autorin verrät: So einfach gelingen Kuchen, Torten und Co.
- So einfach gelingt der Soßenklassiker
- "Das ist so albern" - Streit um veganen Eierlikör entsetzt Verbraucher
Veganer Eierlikör: So einfach gelingt das süße Getränk
Für den selbstgemachten pflanzlichen Likör braucht es nur wenige Zutaten. Wichtig ist die Wahl der Lebensmittel, besonders von Pflanzendrinks. Um das Vanillepuddingpulver anzurühren, empfehlen wir Soja- oder Nussdrinks. Sie haben einen höheren Eiweiß- und Fettgehalt, wodurch der Likör schön cremig wird. Haferdrink lässt sich natürlich auch verwenden, dann wird das alkoholische Getränk etwas dünnflüssiger. Natürlich können Sie auf das Puddingpulver verzichten und es selbst mit Speisestärke und einer Vanilleschote herstellen. Dafür die Schote im Drink mitkochen und vorher die Stärke mit etwas Pflanzendrink anrühren.
Mit und ohne Alkohol: Mit wenigen Zutaten zur veganen Eierlikör-Alternative
Der Name sagt es schon: Eierlikör wird aus Eiern hergestellt. Für den typischen Eiergeschmack gibt es aber ein Gewürz aus der indischen Küche. Mit dem Schwefelsalz Kala Namak lässt sich der Geschmack von Ei imitieren. Das ist aber für die vegane Variante nicht zwingend notwendig. Das Rezept eignet sich für eine nichtalkoholische Variante. Dafür den Wodka oder Rum weglassen und etwas mehr Pflanzendrink verwenden.
Mit weiteren Zutaten verleihen sie dem Getränk einen weihnachtlichen Geschmack. Dafür zwei Zimtstangen und eine Prise Muskatnuss mitkochen. Am besten verwenden Sie kein Muskatnusspulver. Frisch gerieben entfaltet das Gewürz einen besseren Geschmack.
Rezept für veganen Eierlikör
Zutaten:
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver: Alternativ die Menge durch Speisestärke ersetzen und eine Vanilleschote verwenden (siehe oben)
- 500 ml Pflanzendrink (Empfehlung: Sojadrink)
- 100ml pflanzliche Sahnealternative zum Kochen
- 150 ml Wodka oder Rum
- Ein bis zwei Esslöffel Zucker
- 1 Prise Kurkuma
- Eine winzige Prise Kala Namak
Zubereitung:
Den Pudding nach Packungsanweisung kochen. Sahne und Alkohol dazugeben. Mit Kurkuma abschmecken. Kala Namak nicht mitkochen, erst hineingeben, wenn die Masse etwas abgekühlt ist. Sie sollte leicht cremig sein. Den Eierlikör abfüllen. Im Kühlschrank hält er sich drei bis vier Tage. Das Getränk ist auch eine schöne Geschenkidee an Ostern.
Süße Desserts mit veganem Eierlikör
Veganer Eierlikör ist ein echtes Multitalent in der Küche. Sie können ihn trinken oder zum Backen oder als Topping für Eis oder Waffeln verwenden. Sie brauchen Inspirationen? Im Netz gibt es eine Vielzahl an Rezepten von Food-Bloggern und Köchen. Hier finden Sie eine Auswahl:
- Vegane Eierlikörtorte mit Haselnussboden von Zucker&Jagdwurst
- Vegane Eierlikör-Creme aus dem Blog Vegan zu Tisch
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/sfx/news.de