Reisen & Leben

Deutsche Bahn News heute: Weichenarbeiten in Bad Cannstatt

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. Bild: Adobe Stock / filmbildfabrik

  • Artikel teilen:

Ob Unfall, Baumaßnahme oder technische Störung - die möglichen Gründe für Unregelmäßigkeiten im Fahrplan können vielfältig sein. Unsere Verkehrsmeldungen bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage. Was bei einer eventuellen Umplanung Ihrer Reise zu beachten ist, erfahren Sie hier.

DB-News aktuell: Die Fahrplanänderung auf einen Blick

EreignisWeichenarbeiten in Bad Cannstatt
UrsacheBauarbeiten
Beginn10.05.2024
Ende13.05.2024

Weichenarbeiten in Bad Cannstatt

Für Verbindungen im Raum Baden-Württemberg hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:

"Ersatzverkehr auf den Linien S1, S2, S3"

"Bauarbeiten" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg wissen

Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Bauarbeiten" kommuniziert. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Fahrgäste veröffentlicht. Sollten Sie von den Änderungen im Fahrplan betroffen sein, beachten Sie bitte auch folgende Information:

"S1 Richtung Plochingen/Kirchheim:
Die Halte Neckarpark und Stuttgart-Obertürkheim entfallen.
Die S1 Richtung Plochingen/Kirchheim fährt in Bad Cannstatt abweichend von Gleis 8 und in Stuttgart-Untertürkheim abweichend von Gleis 4 ab.
S1 Richtung Herrenberg:
Die Linie S1 verkehrt ohne Einschränkungen.
S2 Richtung Schorndorf:
Die Halte Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und Sommerrain entfallen.
S2 Richtung Filderstadt:
Die Linie S2 verkehrt ohne Einschränkungen.
S3 Tagsüber: 11.05. und 12.05.24, jeweils von 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Die Linie S3 entfällt zwischen Waiblingen und Flughafen/Messe in beiden Richtungen.
S3 In den Nachtstunden: 10./11.05. sowie 11./12.05.24, jeweils zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr sowie 12./13.05. ab 23:00 Uhr
S3 Richtung Waiblingen:
Die Halte Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und Sommerrain entfallen. 
S3 Richtung Flughafen/Messe:
Die Linie S3 verkehrt ohne Einschränkungen.
Es verkehrt folgender Ersatzverkehr mit Bussen:
S1E Neckarpark – Untertürkheim im 30-Minuten-Takt, zeitweise in den Nachtstunden bis Esslingen (N) verlängert. Die Züge der S1 Richtung Herrenberg halten regulär in Obertürkheim und Neckarpark. Diese können ebenfalls alternativ genutzt werden.
S2E Stuttgart Hbf (Arnulf-Klett-Platz) – Bad Cannstatt - Waiblingen im 30-Minuten-Takt und ohne Halt in Sommerrain. Bitte nutzen sie alternativ auch die Stadtbahnlinien bzw. Busse (Linie 54 und 58) der SSB.

Bitte beachten Sie die längeren Fahrzeiten der Busse und wählen Sie gegebenenfalls eine frühere Busverbindung."

Diese Meldung wurde am 18.04.2024 um 14.51 Uhr aktualisiert.

Ergänzende Links und Downloads

Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?

Nur rund 64 Prozent aller Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Jahr 2023 pünktlich (65,2 % im Jahr 2022), das zeigen die Pünktlichkeitswerte des DB-Konzerns selbst. Demnach trafen 36 Prozent mit mindestens sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Die Züge der DB Regio sind im Schnitt deutlich pünktlicher unterwegs. Hier belief sich die Pünktlichkeit der Züge im ersten Quartal 2023 nach Angaben der Deutschen Bahn auf 92 bis 93 Prozent. Komplett ausgefallene Züge finden keine Berücksichtigung in dieser Statistik. Doch warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich? Für das Jahr 2023 gab das Bahnunternehmen zahlreiche Baustellen und notwendige Sanierungen an und auf Schienenstrecken als Ursachen für Zugverspätungen an, auch Störungen an Fahrzeugen sowie an der Leit- und Sicherheitstechnik und am Netz der Deutschen Bahn sind häufige Gründe für Unpünktlichkeit.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen