Promis

Tatiana Schlossberg ist tot: Kennedy-Nachfahrin (35) stirbt nach heimtückischer Diagnose

Tatiana Schlossberg, eine Enkeltochter des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy, ist im Alter von nur 35 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Jim Lo Scalzo

  • Artikel teilen:
  • Kennedy-Clan unter Schock: Tatiana Schlossberg ist tot
  • Enkeltochter von John F. Kennedy mit nur 35 Jahren gestorben
  • Todesursache Leukämie: JFK-Nachfahrin machte Blutkrebs-Erkrankung kurz vor ihrem Tod publik

Die Journalistin Tatiana Schlossberg, eine Enkelin des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, ist im Alter von nur 35 Jahren verstorben. "Unsere geliebte Tatiana ist heute Morgen gestorben. Sie wird immer in unseren Herzen bleiben", teilte die Familie am 30. Dezember 2025 über die JFK Library Foundation mit.

Tatiana Schlossberg ist tot: Enkelin von John F. Kennedy wurde nur 35 Jahre alt

Tatiana Schlossberg litt an akuter myeloischer Leukämie – einer seltenen Form von Blutkrebs. Die Erkrankung wurde im Mai 2024 festgestellt, kurz nachdem sie ihr zweites Kind zur Welt gebracht hatte. Erst vor rund einem Monat hatte die 35-Jährige in einem Essay für "The New Yorker" öffentlich über ihre Diagnose und den Kampf gegen die Krankheit berichtet, die ihr wenig später das Leben rauben sollte. Bei der akuten myeloischen Leukämie handelt es sich um eine besonders seltene Variante der Leukämie mit einer Mutation namens Inversion 3, die normalerweise vor allem ältere Menschen betrifft. Ärzte entdeckten die Erkrankung bei Tatiana Schlossberg durch routinemäßige Bluttests nach der Entbindung, als sie eine ungewöhnlich niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen feststellten.

Todesursache Blutkrebs: JFK-Nachfahrin machte Leukämie-Diagnose kurz vor ihrem Tod publik

In ihrem Essay schilderte Schlossberg den schweren Behandlungsweg: Sie unterzog sich mehreren Chemotherapien sowie zwei Stammzellentransplantationen und nahm an klinischen Studien teil. Nach der letzten Studie habe ihr der behandelnde Arzt mitgeteilt, dass ihr möglicherweise noch etwa ein Jahr bleibe. In ihrem Essay rechnete Schlossberg auch mit ihrem Cousin Robert F. Kennedy Jr. ab, der als US-Gesundheitsminister für drastische Einschnitte bei der Impfstoffforschung verantwortlich ist. "Bobby ist ein bekannter Impfgegner", schrieb sie. Besonders die Streichung von Fördermitteln für mRNA-Impfstoffe kritisierte sie scharf – eine Technologie, die auch bei der Behandlung bestimmter Krebserkrankungen vielversprechend sei. Schlossberg wies zudem darauf hin, dass ihr Cousin keinerlei Erfahrung in der Medizin, im öffentlichen Gesundheitswesen oder in der Regierungsarbeit vorweisen könne. Diese öffentliche Auseinandersetzung innerhalb der Kennedy-Familie sorgte für erhebliches Aufsehen.

Trauer um Tatiana Schlossberg: US-Journalistin mit Wurzeln im Kennedy-Clan und Leidenschaft für Umweltthemen

Tatiana Schlossberg arbeitete als Journalistin und widmete sich vor allem dem Klimawandel und Umweltfragen. Ihre Artikel erschienen in renommierten Publikationen wie der "New York Times", der "Washington Post", "The Atlantic" und "Vanity Fair". Im Jahr 2017 heiratete sie ihren Studienfreund George Moran, den sie an der Elite-Universität Yale kennengelernt hatte. Das Paar bekam drei Kinder. Ihre Mutter Caroline Kennedy ist die Tochter von Präsident John F. Kennedy und Jacqueline Kennedy Onassis. Caroline Kennedy hat neben Tatiana noch eine weitere Tochter namens Rose sowie einen Sohn John.

Weitere bedrückende Schlagzeilen aus der Promi-Welt warten hier auf Sie:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.