Jan Zimmermann ist tot: Leiche von Youtube-Star (27) gefunden - Angehörige äußern sich zur Todesursache
Der deutsche YouTube-Star Jan Zimmermann ist mit nur 27 Jahren gestorben. Bild: Adobe Stock/Pavel Iarunichev
Erstellt von Martin Gottschling
25.11.2025 06.30
- Deutscher YouTube-Star Jan Zimmermann ist tot
- 27-Jähriger wurde leblos in seiner Wohnung entdeckt
- Polizei schließt Fremdverschulden aus
- Zimmermanns Freund meldet sich zu Wort und spricht über Todesursache
- Zimmermann klärte auf YouTube mit seinem Kanal "Gewitter im Kopf" über Tourette-Erkrankung auf
Schreckliche Nachrichten aus der Social-Media-Welt: Der deutsche YouTube-Star Jan Zimmermann ist im Alter von nur 27 Jahren verstorben. Das ist über die Todesumstände bekannt.
Jan Zimmermann ist tot: Deutscher YouTube-Star mit nur 27 Jahren gestorben
Zimmermann wurde bereits am 18. November in den Abendstunden leblos in seiner Wohnung in Königswinter entdeckt. Darüber berichtet die "Bild". Die Bonner Polizei leitete umgehend ein Todesermittlungsverfahren ein, das mittlerweile abgeschlossen ist.Nach Angaben eines Polizeisprechers gegenüber "Bild" ergab die durchgeführte Obduktion keinerlei Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung. Die genauen Todesumstände des beliebten Content-Creators bleiben vorerst ungeklärt.
YouTuber Jan Zimmermann sprach auf Kanal "Gewitter im Kopf" über seine Tourette-Erkrankung
Zimmermann wurde 2019 durch einen Beitrag in der ProSieben-Sendung "Galileo" bekannt, in dem er erstmals öffentlich über seine Tourette-Erkrankung sprach. Die Reportage stieß auf enormes Interesse und motivierte ihn zur Gründung seines YouTube-Kanals "Gewitter im Kopf".
Gemeinsam mit seinem Freund Tim Lehmann baute er eine Community von rund zwei Millionen Abonnenten auf. Mit unterhaltsamen Videos zeigte Zimmermann, wie er seinen Alltag mit der neurologischen Erkrankung meisterte und schuf damit Aufklärung und Verständnis für Betroffene. Die letzten Videos wurden auf YouTube vor rund vier Monaten gepostet. Auch auf Instagram hatte Jan Zimmermann zuletzt 430.000 Follower.
Todesursache unklar - Fremdverschulden wird laut Polizei ausgeschlossen
Ende 2022 ließ sich Zimmermann einen Hirnschrittmacher implantieren, der die Symptome seiner Erkrankung (unwillkürliche Bewegungen und Lautäußerungen, sogenannte Tics) lindern sollte. Trotz des medizinischen Eingriffs blieb die neurologische Störung weiterhin Teil seines Alltags. Ob ein Zusammenhang zwischen seiner Tourette-Erkrankung und seinem frühen Tod besteht, ist laut "Bild" derzeit nicht bekannt.
Angehörige sprechen über Todesursache des YouTubers
Angehörige äußerten sich auf Instagram über die mögliche Todesursache. Sie schrieben: "Leider wurde uns als Angehörigen die Möglichkeit genommen, uns während der Trauer zu äußern. Jan ist sehr plötzlich und unerwartet am 18. November an einem epileptischen Anfall verstorben." Der Schmerz über den Verlust sitze tief, heißt es. Sie schätzten seinen "Humor, seine Ehrlichkeit und sein großes Herz", die Geschenke gewesen sein. "Er hat Menschen Mut gegeben, die ihn nie persönlich getroffen haben und hat ihnen gezeigt, dass man auch in schweren Tagen liebevoll und offen durchs Leben gehen kann. Für immer geliebt, für immer unvergessen, wir lassen dich gehen, aber niemals los.", schreibt er. Sie bedanken sich für die Anteilnahme, bitten aber von weiteren Nachrichten abzusehen.
Große Trauer um verstorbenen Jan Zimmermann
Unter dem Beitrag zeigen sich viele Follower berührt und machen ihre Trauer öffentlich:
- "Ruhe in Frieden lieber Jan. Ganz viel Kraft für euch alle", schreibt Komiker Chris Tall.
- "Möge er in Frieden ruhen. Ganz viel Kraft für euch...und danke für all die Freude in den letzten Jahren", heißt es in einem Kommentar.
- "Ich fühle mich sehr betroffen. Er hat Lebensfreude ausgestrahlt, die einem durch seine Videos das Herz erwärmt hat", gesteht ein Follower.
Auch diese Todesmeldungen haben uns schockiert:
- TikTok-Star mit 29 Jahren an Krebs gestorben
- RTL2 trauert um verstorbenen "Hartz und herzlich"-Star
- Deutsche Hollywood-Legende mit 81 Jahren gestorben
- R&B-Star an Krebs gestorben mit 51 Jahren
- Bodybuilding-Ikone (47) nach Herzinfarkt gestorben