Promis

Alice und Ellen Kessler: Ruhiger letzter Auftritt kündigt bewussten Abschied an

Kessler-Zwillinge: Beobachter sahen beim letzten Auftritt schon Abschiedsanzeichen. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

  • Artikel teilen:
  • Letzter öffentlicher Auftritt der Kessler-Zwillinge drei Wochen vor Tod
  • Beobachter bemerkten eine ungewohnte Ruhe und Zurückhaltung
  • Ikonen entschieden sich bewusst für selbstbestimmten Abschied

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie unter dem Artikel.

Der Tod der legendären Kessler-Zwillinge bewegt Fans und Wegbegleiter. Drei Wochen vor ihrem freiwilligen Abschied standen Alice und Ellen Kessler noch einmal im Rampenlicht, doch Beobachtern fiel schon damals eine Veränderung auf. Nun wird klar, dass dieser Termin wohl ihr bewusst letzter Auftritt war.

Alice und Ellen Kessler: Ein Leben im Gleichklang und ein gemeinsamer Abschied

Alice und Ellen Kessler, Ikonen des deutschen Showbusiness, starben am 17. November im Alter von 89 Jahren. Wie sie auf der Bühne stets ein Duo waren, entschieden sie sich auch für einen gemeinsamen Abschied aus dem Leben. Die berühmten Sängerinnen und Tänzerinnen hinterließen eine Ära voller Glanz, Disziplin und unerschütterlicher Verbundenheit.

Letzter Auftritt der Kessler-Zwillinge

Am 24. Oktober zeigten sich die Schwestern ein letztes Mal öffentlich: bei der Premiere des Roncalli-Programms "ARTistART" im Münchner Werksviertel. Begleitet von Moderatorin Carolin Reiber, erschienen die Zwillinge elegant und lächelnd, passend gekleidet, ganz wie man sie kannte.

Doch wer genauer hinsah, bemerkte bereits etwas Ungewöhnliches. "Irgendetwas war anders an diesem Abend", sagte Gesellschaftskennerin Uschi Ackermann "t-online" zufolge, die ebenfalls unter den Gästen war. "Sie wirkten ruhiger als sonst, irgendwie zurückhaltender. Ich dachte sofort: Vielleicht geht es ihnen nicht gut." Für viele war es einfach ein weiterer Auftritt, aber für die Schwestern selbst möglicherweise ein bewusster Abschied aus der Öffentlichkeit.

Kessler-Zwillinge: Selbstbestimmt bis zum Schluss

Die Kessler-Zwillinge hatten sich schon vor Jahren aus dem Showgeschäft zurückgezogen und begonnen, sich mit dem Ende ihres Lebens auseinanderzusetzen. Bereits 2022 machten sie öffentlich, dass sie auch nach ihrem Tod vereint bleiben wollten, sogar in einer gemeinsamen Urne. Beide waren Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) und setzten sich aktiv mit der Möglichkeit eines assistierten Suizids auseinander. Medienberichten zufolge wurden sie bei ihren letzten Schritten von einer Ärztin und einem Juristen begleitet, die nach ihrem Tod die Polizei verständigten und organisatorische Aufgaben übernahmen.

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie hier:

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.