Matthias Holtmann ist tot: Kollegen in Trauer - SWR-Moderator unerwartet verstorben
Matthias Holtmann ist mit 75 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/SWR | Tom Oettle
Erstellt von Franziska Kais
11.11.2025 06.21
- Matthias Holtmann ist tot
- Radiomoderator mit 75 Jahren gestorben
- SWR bestätigt Tod von Kult-Moderator
- Holtmann litt an Parkinson und Herzproblemen
Es sind traurige Nachrichten, die der SWR an diesem Montag (10. November) verkünden muss. Mattias Holtmann ist tot. Der langjährige Radiomoderator, der für seine Schlagfertigkeit und seine schnodderigen Gags bekannt war, ist unerwartet im Alter von 75 Jahren gestorben.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Promi-Welt finden Sie am Ende dieses Textes.
Matthias Holtmann ist tot - Radiomoderator mit 75 Jahren gestorben
Der SWR würdigte seinen verstorbenen Kollegen mit bewegenden Worten: "Er hat Radio geliebt und wir ihn", schrieb der SWR in seinem Nachruf. Diese emotionale Botschaft spiegelt die tiefe Verbundenheit wider, die zwischen Holtmann und seinem Heimatsender bestand.
Trauer um SWR-Moderator Matthias Holtmann
Seine Radiokarriere startete Matthias Holtmann 1979 als Musikredakteur beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR). Nach der Fusion zum Südwestrundfunk stieg er zum Musikchef von SWR3 auf und prägte maßgeblich das Programm des beliebten Senders. Neben seiner Radioarbeit war Holtmann auch im Fernsehen präsent. Bei Südwest 3 moderierte er erfolgreiche TV-Formate wie "Na und", "Extraspät" und "SWR3 Ring frei". Seine Vielseitigkeit bewies er in der Saison 1999/2000 auch als Stadionsprecher beim VfB Stuttgart.
Matthias Holtmann kämpfte gegen Parkinson und Herzprobleme
2009 erhielt Matthias Holtmann die niederschmetternde Diagnose Parkinson. Die fortschreitende Erkrankung zwang ihn schließlich dazu, seine geliebte Moderatorentätigkeit aufzugeben. Mit 65 Jahren verabschiedete er sich im Mai 2015 endgültig vom SWR-Mikrofon. Die folgenden Jahre brachten weitere gesundheitliche Rückschläge. Wie die "Stuttgarter Zeitung" einst berichtete, musste Holtmann 2023 wegen lebensbedrohlicher Herzprobleme und einer Blutvergiftung monatelang im Krankenhaus behandelt werden. Trotz aller Widrigkeiten kämpfte sich der beliebte Moderator noch einmal zurück.
Sein emotionaler Auftritt beim SWR-Sommerfestival im Mai 2024 wurde zu einem bewegenden Abschied - die 4.000 Besucher feierten ihn mit stehenden Ovationen.
Nach Tod von Matthias Holtmann: Fans nehmen Abschied im Netz
Die SWR1-Hörer und Fans von Matthias Holtmann zeigten sich in den sozialen Netzwerk schockiert ob seines Todes. "Eine Radiolegende ist gegangen. Wenn es dort wo er jetzt ist einen Radiosender gibt wird er bestimmt einen Platz am Mikrofon bekommen", schrieb ein Fan bei X. "Wieder so ein alter "Haudegen" weniger. RIP Matthias #Holtmann", kommentierte ein anderer. "Die Woche fängt schon mal schlecht an wenn man erfährt dass eine unerreichte Radiolegende nicht mehr unter uns weilt. R.I.P. 'Matze'", zeigte sich auch dieser Fan erschüttert.
Auch diese Nachrichten aus der Promi-Welt sind einen Blick wert:
- "Prinz von Bel-Air"-Star mit 42 Jahren gestorben
- Trennung mit unerwarteten Folgen - Knallhart-Ansage an Andrews Töchter
- Nach der radikalen Trennung sendet Lena Meyer-Landrut ein kleines Lebenszeichen
- Gestellte Spontan-Aufnahme kommt Herzogin Meghan teuer zu stehen
- "Nicht Euer Ernst?!" - Sport-Set mit ungeeignetem Ausschnitt sorgt für Entsetzen