Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen: Große Wehmut - Norwegen-Royals plötzlich allein
Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Haakon allein im Palast: Prinz Sverre Magnus und Prinzessin Ingrid Alexandra sind im Ausland. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Lise Åserud
Erstellt von Sabrina Böhme
15.10.2025 09.15
- Trennung bei den norwegischen Royals: Ingrid Alexandra und Sverre Magnus haben den Palast Richtung Ausland verlassen
- Mette-Marit und Haakon vermissen ihre Tochter
- Royales Wiedersehen vermutlich an Weihnachten
Das Nest im norwegischen Königshaus ist leer: Nachdem Tochter Ingrid Alexandra bereits den Sprung ins Ausland gewagt hat, ist nun auch ihr jüngerer Bruder Sverre Magnus ausgeflogen. Für Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen bedeutet das: ein neuer Lebensabschnitt, ohne ihre Kinder im Haus. Doch an Weihnachten könnte die Familie wieder vereint sein.
Trennung bei den norwegischen Royals: Mette-Marit schwärmt nach Auszug von Ingrid Alexandra
Die 21-jährige Thronfolgerin studiert seit einigen Monaten Sozialwissenschaften an der renommierten University of Sydney – am anderen Ende der Welt. Trotz der räumlichen Distanz überwiegt bei Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon der Stolz. In einem Interview mit der norwegischen"SE og HØR" Ende September schwärmte die 52-Jährige von der Entwicklung ihrer Tochter: "Ich finde, sie macht das so gut. Sie ist glücklich mit ihrem Studium." Neben den akademischen Herausforderungen finde Ingrid Alexandra auch Zeit für ihre Hobbys – besonders das Surfen hat es ihr angetan.
Kronprinzessin Mette-Marit fehlt ihre Tochter
Doch bei aller Freude mischt sich auch ein wenig Wehmut. "Für uns ist klar, dass sie uns fehlt", gab Mette-Marit offen zu. Ein kleiner Trost: Zu Weihnachten soll die Familie wieder vereint sein. "Sie plant es, also hoffen wir es", erklärte Kronprinz Haakon hoffnungsvoll.
Sverre Magnus startet durch
Auch Sverre Magnus scheint seinen Weg gefunden zu haben. Schon im Mai gründete der junge Royal sein eigenes Unternehmen: Sverre Magnus Productions. Ziel der Firma ist es laut Palast, seine kreativen Fähigkeiten in Film und Fotografie weiterzuentwickeln. Mit der Entscheidung, nach Mailand zu ziehen, will der Prinz seinen Interessen nun auch vor Ort nachgehen.
Unterstützung bekommt er dabei offenbar von seiner Freundin Amalie Giaever Macleod, die an der angesehenen Bocconi-Universität internationale Wirtschaft und Management studiert. Ob das Paar auch zusammenwohnt, ließ der Hof offen.
Neues Kapitel für Mette-Marits Kinder im Ausland
Nach dem Schulabschluss im Sommer 2024 hatte Sverre Magnus zunächst einige Monate in Trondheim verbracht, ehe er zu Weihnachten nach Hause zurückkehrte. Jetzt ist er erneut ausgezogen – bereit für neue Erfahrungen und Herausforderungen.
Weitere interessante Royals-News:
- Heuchelei-Vorwurf nach Balenciaga-Show - Herzogin am Pranger
- Thronfolgerpaar will so schnell wie möglich weg - und kündigt Traditionsbruch an