Matt Tolfrey ist tot: Star-DJ verstorben mit nur 44 Jahren
Der britische DJ Matt Tolfrey ist gestorben. Er wurde nur 44 Jahre alt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/vladimirhodac
Erstellt von Martin Gottschling
14.10.2025 12.51
- DJ Matt Tolfrey mit 44 Jahren gestorben
- Freund Damian Lazarus gibt Todesnachricht auf Instagram bekannt
- Todesursache vom Gründer des Labels Leftroom Records unklar
Die elektronische Musikszene trauert um einen ihrer prägenden Köpfe: Der britische DJ und Produzent Matt Tolfrey verstarb im Alter von nur 44 Jahren.
DJ Matt Tolfrey (44) ist tot: Freund Damian Lazarus nimmt Abschied
Die erschütternde Nachricht machte sein langjähriger Weggefährte Damian Lazarus am Wochenende über soziale Medien publik, wie unter anderem der "Mirror" berichtet. Zur Todesursache wurde bislang nichts bekannt gegeben.
In einem bewegenden Statement auf Instagram würdigte Lazarus seinen verstorbenen Freund als "Schlüsselfigur der erweiterten Crosstown Rebels-Familie", deren Verlust schmerzlich spürbar sei. Die beiden Musiker verband eine fast zwei Jahrzehnte währende Freundschaft, die in Nottingham ihren Anfang nahm, als Lazarus dort im Club Stealth auftrat.
Matt Tolfrey war gefragter Musikproduzent
Tolfrey startete seine DJ-Laufbahn in den frühen 2000er-Jahren in der Underground-Szene Nottinghams während seines Studiums. Der Durchbruch gelang ihm 2004 mit seinem Debüt im legendären Londoner Nachtclub fabric - ein Auftritt, der seine Karriere entscheidend vorantrieb. Als gefragter Produzent arbeitete er für renommierte Labels wie Crosstown Rebels, REKIDS und Phonica. In den vergangenen Jahren vermittelte er zudem aufstrebende Künstler an das Crosstown Rebels-Netzwerk und formte so die nächste Generation elektronischer Musik mit.
Mit seinem Label Leftroom Records schuf Tolfrey eine Plattform für gleichgesinnte Musikschaffende. Seine Vision ging laut Lazarus über reine Musikproduktion hinaus - er wollte Menschen sowohl auf als auch abseits der Tanzfläche vereinen. Lazarus erinnerte sich an Tolfreys charakteristisches verschmitztes Lächeln und seinen Humor, die schmerzlich vermisst würden. Besonders bewegend fiel der Abschied an Tolfreys Töchter Arla und Beau aus: "RIP Matt, du hast den Raum zu früh verlassen", schloss Lazarus seine emotionale Würdigung.
Auch diese Todesmeldungen haben uns in den vergangenen Tagen schockiert:
- Bodybuilding-Ikone (47) nach Herzinfarkt gestorben
- "Let's Dance"-Star verstorben mit 46 Jahren
- Wenige Monate nach Bayern-Spiel - Fußballtrainer (69) verliert Kampf gegen den Krebs
- TV-Star (41) nach Fahrradunfall gestorben
- "Bild"-Kolumnist mit 82 Jahren gestorben