"Heartbreak is the National Anthem": Autor verrät, was ihre Musik besonders macht
Taylor Swift: Mit persönlichen Geschichten zum Weltstar. Bild: picture alliance/dpa/Invision | Jordan Strauss
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
14.10.2025 15.13
- "Heartbreak is the National Anthem" von Rob Sheffield
- Autor veröffentlicht musikalische Biografie über die Sängerin
- Rob Sheffield verrät im Interview, was Taylors Musik so besonders macht
Mit ihrem zwölften Album "The Life of a Showgirl" hat Taylor Swift einen neuen Zenit in ihrer Karriere erreicht und wieder Rekorde gebrochen. Es ist nicht das erste Mal, dass sie oben mitmischt. Ihr Aufstieg zur größten Musikerin unserer Zeit ist ein kulturgeschichtliches Phänomen. Eines, das sich Rob Sheffield zur Aufgabe gemacht hat, in der ersten musikalischen Biografie über Taylor "Heartbreak is the National Anthem" zu ergründen.
"Heartbreak is the National Anthem": Auf den musikalischen Spuren von Taylor Swift
"Es gibt keinen Präzedenzfall für jemanden, der so lange so produktiv ist und immer noch so viel kulturellen und kommerziellen Einfluss hat. Ich habe das Buch geschrieben, um besser zu verstehen, wie sie das macht", sagte uns Rob Sheffield im Interview mit news.de. Sein Buch erinnert an eine detektivische Fallstudie über eine Frau, die vermeintlich durch ihre Songs ihre Gefühle mit der Welt teilt, aber die tiefsten Emotionen immer für sich behält.
Rob Sheffield verrät: Das macht Taylor Swifts Songs aus
Es ist ein Versuch, ihr auf musikalischer Eben näherzukommen. Als selbsternannter Swiftie gelingt ihm das. Ihn interessiere der ganze Klatsch um sie herum nicht. Es geht ihm nur um ihre Musik, die aus Taylors Herzschmerz speist. Ihr Leben ist eine Tracklist, die der Autor ergründet. Dabei geht er darauf ein, wie die Sängerin bis heute mit ihren Songs und Auftritten ihre Fans in den Bann zieht. Die Nähe zu den Swifties, so nennen sich ihre treuen Fans, war ihr schon immer wichtig - und wurde zu einem ihrer Markenzeichen.
Es ist vor allem die Liebe zu "majestätischen Melodien" und "wahnsinnigen Brücken, mit denen sie unter anderem die Popwelt auf den Kopf stellte", sagte uns der "Rolling Stone"-Journalist. Die basieren auf simplen Alltagsgeschichten. Ein Mädchen tanzt ohne Schuhe mit ihrem engsten Freund in New York ("Maroon") oder vergisst ihren Schal im Haus der Schwester ihres Ex-Freundes ("All Too Well"). Kleine Details, aus denen sie Geschichten spinnt. Gleichzeitig werden sie Teil der persönlichen Höhen und Tiefen im Leben der Hardcore-Swifties."Wir alle hören dieses Lied und denken: Ja, sie singt meine Geschichte. Sie liest mein Leben laut vor. Das ist die Kraft, die nur die großen Songwriter haben. Sie hat sie", findet der Autor.
Taylor Swift sprengt mit "All To Well" Grenzen
Das macht sich bei der zehnminütigen Version von "All To Well" bemerkbar. Hier zeigt sich eine weitere Essenz ihres künstlerischen Schaffens: "Es ist eine Geschichte, die von privat zu universell geworden ist." Er fügt hinzu: "Dieser Song ist immer noch sehr privat und persönlich. Die Leute fühlen sich so tief in dieser Geschichte wieder. Sie hebt diese Grenzen völlig auf." Das wird die Zeit überdauern und gilt für alle Songs. Das ist das Einzigartige an der Sängerin.
Herzschmerz und Liebe für Songs
In 29 Kapiteln, die in "Forevermore" ihren großen Abschluss finden, schildert Rob Sheffield, was Taylor ausmacht. Er hinterlässt selbst mit seinem Buch eine Biografie, die nicht nur Swifties glücklich machen dürfte. Es ist eine musikalische Analyse durch Taylors Eras, gespickt mit persönlichen Hörerlebnissen. Er schlägt wie Taylor auch Brücken, also Bridges, für die die Sängerin bekannt ist, um ihr musikalisches Werk allen Nicht-Swifties näherzubringen. Wer Musik mag und wissen will, wie Taylor Swift die Popwelt veränderte, wird in der Biografie ganz viel Herzschmerz und Liebe für Storytelling, Kompositionen und Lyrics finden.
Die musikalische Biografie über Taylor Swift. Bild: Christopher Polk/Getty Images/Penguin
Titel: "Heartbreak is the National Anthem. Wie Taylor Swift die Popmusik neu erfand"
Autor: Rob Sheffield
Verlag: Penguin, 2025
Seitenzahl, Buchart: 224, Paperback
Preis: 26,00 Euro
ISBN:978-3-328-11361-4
Weitere News rund um Taylor Swift:
- Wieso Taylor Swifts neues Album kein Flop ist
- Diese Romane stecken hinter ihren Songs
- US-Sängerin ist verlobt - er hat ihr Herz erobert