Wanda Perdelwitz ist tot: Polizei ermittelt nach tödlichem Fahrradunfall des TV-Stars (41)
Schauspielerin Wanda Perdelwitz ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl
Erstellt von Sabrina Böhme
13.10.2025 11.45
- Wanda Perdelwitz ist tot
- 41-Jährige nach Fahrradunfall gestorben - TV-Star trug keinen Helm
- POlizei ermittelt gegen Beifahrer
- Schauspielerin war bekannt aus dem "Großstadtrevier" oder "Soko Hamburg"
Große Trauer um Wanda Perdelwitz. Die Schauspielerin ist nach einem tödlichen Unfall gestorben. Mehreren Medienberichten zufolge war es ein Fahrradunfall, der die 41-Jährige aus dem Leben riss. Ihre Managerin Uta Hansen bestätigte der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg die Berichte. Zuvor hatte die "Bild" berichtet.
Wanda Perdelwitz ist tot: Schauspielerin nach Fahrradunfall gestorben
Der Unfall ereignete sich am letzten Septemberwochenende, berichtet die Polizei, als ein Beifahrer die Tür eines haltenden Transporters neben einem Radfahrstreifen öffnete. Die 41-Jährige, die dem "Focus" zufolge zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Fahrradhelm trug, stieß mit der Tür zusammen und stürzte. Sie zog sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu und wurde in einer Klinik behandelt, wo sie nun an ihren Verletzungen starb, wie "Bild" unter Berufung aus ihrem Umfeld berichtet.
Polizei ermittelt nach Tod von Wanda Perdelwitz gegen Beifahrer
Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Beifahrer des Unfall-Wagens wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung beim sogenannten Dooring-Unfall. Weitere Details machten die Beamten nicht publik.
Wanda Perdelwitz feierte Durchbruch im "Großstadtrevier"
Wanda Perdelwitz folgte ihren Eltern in die Welt der Schauspielerei. Sowohl ihre Mutter Heidrun als auch ihr Vater Reinhard Hellmann spielten am Theater. Ihr Vater war auch Regisseur. Mit 16 Jahren stand mit 16 Jahren das erste Mal vor einer Kamera, bevor sie in Rostock Schauspiel studierte und danach an mehreren Theatern wie am Schauspiel Essen arbeitete. Viele Zuschauer kennen sie aus dem Fernsehen. Sie spielte im Großstadtrevier eine Kommissarin. Es folgten Rollen in "Das Traumschiff" oder "Soko Hamburg". Die Schauspielerin hatte auch Auftritte im "Tatort" und um "Polizeiruf 110" Wanda Perdelwitz hinterlässt einen Sohn.
Große Trauer um Wanda Perdelwitz
Familie Stars trauern um Wanda Perdelwitz. Angehörige der verunglückten Schauspielerin nehmen in einer herzzerreißenden Todesanzeige Abschied. Der NDR schrieb: "Die Nachricht vom Tod von Wanda Perdelwitz hat uns tief getroffen", sagte Programmdirektor Frank Beckmann laut NDR-Mitteilung vom Abend. "Neun Jahre lang hat sie mit viel Wärme, Energie und Herzblut die Rolle der Polizistin Nina Sieveking im 'Großstadtrevier' verkörpert - eine Figur, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern ans Herz gewachsen ist."
Oliver Pocher, der gemeinsam mit Perdelwitz für das "Traumschiff" vor der Kamera stand und ihren Film-Ehemann spielte, schrieb bei Instagram: "Du warst eine tolle Kollegin, auch wenn es nur eine kurze Begegnung auf Bali war. Es zeigt einem immer wieder, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Deiner Familie, Freunden, Angehörigen und vor allem Deinem Sohn viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit." Die Schauspielerin hinterlässt einen 2019 geborenen Sohn.
Schriftsteller Sven Stricker schrieb bei Instagram: "Eine wunderbare Frau, tolle Schauspielerin, witzig, intelligent, nahbar, dazu mit eigenem Kopf und echtem Interesse an dem, was sie tat. Und voller Pläne." Er habe Perdelwitz erst im vergangenen Jahr kennengelernt, als sie in einem Hörspiel eine Hauptrolle spielte.
Weitere News aus der Promiwelt:
- Raubüberfall endet tödlich - Journalistin stirbt nach Sprung aus Fenster
- "Let's Dance"-Star mit 46 Jahren verstorben
- Sie fühlte sich dem Tod nah - Sängerin erlitt Fehlgeburt